Wolodymyr Selenskyj sendet eine Botschaft zum orthodoxen Weihnachtsfest. «Passt auf eure Familien auf, passt auf unsere Ukraine auf», so der Präsident.
ukraine krieg G7
Wolodymyr Selenskyj bedankte sich bei den UN-Staaten für die Unterstützung. - UKRAINIAN PRESIDENTIAL PRESS SERVICE/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ukrainisch-orthodoxe Kirche feiert am 7. Januar Weihnachten.
  • Zu diesem Anlass sendet der ukrainische Präsident eine Botschaft an seine Landsleute.
Ad

Inmitten des russischen Angriffskriegs hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seinen Landsleuten eine Botschaft zum orthodoxen Weihnachtsfest gesendet. «Das ist ein Feiertag der Harmonie und des Familienzusammenhalts. Und zusammen sind wir alle eine grosse ukrainische Familie», sagte er in einem am Freitagabend veröffentlichten Video.

Selenskyj wünscht «frohe Weihnachten»

Mehr als 300 Tage nach dem russischen Einmarsch sei die ukrainische Familie geeint wie nie zuvor – «in ihrem Mut, ihrer Standhaftigkeit, ihrem gegenseitigen Respekt und ihrer gegenseitigen Hilfe», erklärte Selenskyj, der in dem Video in einem festlich geschmückten Saal steht und ein militärgrünes Hemd mit kleinen eingestickten Panzern trägt.

Ukraine Krieg
Selenskyj nahe der Front bei Mykolajiw. - UKRAINE PRESIDENCY/AFP

«Wir beschützen unser Land, unsere Kultur, unsere Traditionen, unseren Glauben», fügte der 44-Jährige hinzu. «Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten! (...) Passt auf euch auf, passt auf eure Familien auf, passt auf unsere Ukraine auf!» Mehrere orthodoxe Kirchen – darunter die ukrainisch-orthodoxe und die russisch-orthodoxe – feiern Weihnachten traditionell am 7. Januar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachten