Selenskyj: Russland bereitet neue Offensive vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Russland gibt laut Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj keine Anzeichen für ernsthafte Friedensbemühungen.

Selenskyj setzt auf die USA als Motor in möglichen Friedensverhandlungen.
Selenskyj setzt auf die USA als Motor in möglichen Friedensverhandlungen. - Efrem Lukatsky/AP/dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Russland die Planung einer neuen Offensive vorgeworfen. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass Kremlchef Wladimir Putin und seine Umgebung sich auf eine Beendigung des Kriegs vorbereiteten und ernsthaft eine diplomatische Lösung in Betracht zögen, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache. «Im Gegenteil, es gibt viele Anzeichen dafür, dass sie neue Angriffsoperationen vorbereiten.»

Seinen Angaben nach zeigt die russische Führung damit ihre Verachtung für alle diejenigen, die sich um einen Frieden bemühten. Diese Aussage dürfte sich auf US-Präsident Donald Trump beziehen, der sich seit seinem Amtsantritt im Januar als Vermittler für eine Friedenslösung präsentierte. Er setzte sich auch klar vom Unterstützerkurs seines Vorgängers Joe Biden für die Ukraine ab.

Selenskyj: Mehr als 900 russische Drohnen

Der ukrainische Staatschef nannte die Grossangriffe der russischen Streitkräfte auf Städte in seinem Land mit ballistischen Raketen, Marschflugkörpern und mehr als 900 Drohnen in den vergangenen drei Tagen aus militärischer Sicht sinnlos. Sie dienten lediglich der Zerstörung. In dem Zusammenhang forderte Selenskyj einmal mehr den Druck auf Moskau durch weitere Sanktionen zu erhöhen.

Die Angriffe der letzten Tage hatte zuletzt auch Trump kritisiert. Er warf Putin vor, verrückt geworden zu sein, und drohte mit Sanktionen.

Kommentare

User #1798 (nicht angemeldet)

Die Aufhebung der Reichweitenbeschränkung kommt in diesem Fall genau richtig.

User #2639 (nicht angemeldet)

Europa und EU und NATO wollen das 3. Weltkrieg geführt werden. Europa mit Ukraine und Russland alles zusammen Krieg miteinander und viele Millionen Menschen sterben. Politiker und Reicher Leute haben schon Ja gesagt will Krieg mitmachen und Europa haben viele Länder starke zerstörten. Das ist besser als nie. Das Krieg ist erfolgreich als Frieden sagen Politiker und Reicher Leute.

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
670 Interaktionen
Druck wächst
trump
40 Interaktionen
EU irritiert
Rubio
3 Interaktionen
Ukraine-Treffen
Gesundheit Aargau
15 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Tumor Krebs Operation
Weltweit einzigartig
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
18 Interaktionen
Erweiterung
Messerangriff-Stopp
Trustpilot
4 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine-Krieg - Region Kiew - Drohnenangriff
3 Interaktionen
355 Drohnen, 6 Tote
Gefangenenaustausch Ukraine
12 Interaktionen
1000 Gefangene
Russland
35 Interaktionen
Krieg in der Ukraine
Drohnen
Unter Beschuss