EU

    Selenskyj reist zu EU-Gipfel

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    Der ukrainische Präsident Selenskyj wird Gast beim EU-Oktober-Gipfel sein, um über die Unterstützung der Ukraine zu diskutieren.

    Wolodymyr Selenskyj
    Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert Europas Verbündete nachdrücklich auf, Langstreckenwaffen an die Ukraine zu liefern. (Archivbild) - keystone

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nimmt an diesem Donnerstag als Gast am Oktober-Gipfel der Staats- und Regierungschefs der EU-Länder teil. «Es werde eine Freude sein, Selenskyj beim Europäischen Rat zu begrüssen», teilte Ratschef António Costa mit.

    Man werde besprechen, wie man die Ukraine angesichts des anhaltenden russischen Angriffskrieges weiterhin unterstützen könne. Das Engagement der EU sei unerschütterlich und der Kurs klar. Man werde den Druck auf Russland weiter erhöhen, während man die Ukraine im Streben nach Frieden stärke, erklärte Costa.

    Die Hintergründe von Selenskyjs Einladung

    Als Hintergrund der Einladung Selenskyjs zu dem Treffen gilt insbesondere das jüngste Gespräch von US-Präsident Donald Trump mit Russlands Präsident Wladimir Putin. In Brüssel wird befürchtet, dass die beiden Politiker über den Kopf von Selenskyj hinweg über Bedingungen für eine Beendigung des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine verhandeln könnten.

    Selenskyj soll deswegen noch einmal Unterstützung zugesichert werden, die im Idealfall dazu führt, dass die Ukraine nicht gegen ihren Willen Zugeständnisse machen muss.

    Geplant ist etwa, in der EU festgesetztes Vermögen der russischen Zentralbank für Darlehen in Höhe von 140 Milliarden Euro zu nutzen, um die Ukraine für den weiteren Abwehrkampf gegen die russischen Angreifer aufzurüsten. Zudem soll grünes Licht für das mittlerweile 19. Paket mit EU-Russland-Sanktionen gegeben werden.

    Kommentare

    User #2016 (nicht angemeldet)

    Wie viel hat die EU schon in die EU investiert obwohl eu kein Geld hat.

    User #4426 (nicht angemeldet)

    warum wird nicht endlich einmal abgeklärt, was das Volk will?

    Weiterlesen

    Charkiw
    Charkiw

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    309 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Dominik Hartmann
    Rickenbach SZ

    MEHR EU

    21 Interaktionen
    Bern
    Ursula von der Leyen
    56 Interaktionen
    Brüssel
    Patric Franzen EU
    10 Interaktionen
    Bern
    9 Interaktionen
    Luxemburg

    MEHR AUS BELGIEN

    ukraine von der Leyen
    38 Interaktionen
    Haushaltsloch
    3 Interaktionen
    Vernetzung?
    10 Interaktionen
    Utrecht/ Brüssel
    9 Interaktionen
    Brüssel