Selenskyj: Moskau bekommt immer noch westliche Elektronik

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Nach schweren russischen Raketenangriffen hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Einhaltung der Techniksanktionen gegen Moskau gefordert.

Ukraine-Krieg
Selenskyj zeigt sich enttäuscht über russische Verletzungen der Oster-Waffenruhe. - Ukraine Presidency

«Bei dem Angriff auf Kiew in dieser Woche haben die Russen Raketen eingesetzt, die in diesem Jahr hergestellt wurden», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft aus Kiew.

«Ohne Komponenten von Unternehmen aus Europa, Japan und den Vereinigten Staaten hätten die Russen diese Raketen einfach nicht herstellen können.» Gleiches gelte für andere Waffen der russischen Armee bei ihren Angriffen auf ukrainische Städte. «Russlands Verbindungen zur Welt, die dem Krieg dienen, sind eine direkte Bedrohung für das Leben», sagte der ukrainische Präsident.

Wegen der militärischen Nutzung ist der Export von Elektronikbauteilen nach Russland verboten, solche Teile werden aber oft über Drittstaaten geschickt. Bei einem tagelangen russischen Luftangriff am Mittwoch und Donnerstag waren in Kiew durch einen Raketentreffer auf einen Wohnblock 24 Menschen getötet worden. Am Samstagabend schickten beide Kriegsparteien Drohnenschwärme auf das Gebiet des Gegners.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eklat Ukraine
68 Interaktionen
Unterstützung
selenskyj
20 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

putin
1 Interaktionen
Auf Nato
timmy
1 Interaktionen
Berlin
Venezuela Delcy Rodriguez
1 Interaktionen
An die USA
ukraine
Drei Tote

MEHR AUS UKRAINE

a
45 Interaktionen
Durchgeknickt
selenskyj waffenruhe
15 Interaktionen
Kiew
Ukraine Krieg
10 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Gefangene
4 Interaktionen
Kiew/Moskau