Selenskyj lehnt Stopp von Militärhilfen für Waffenruhe ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Finnland,

Der ukrainische Präsident Selenskyj weigert sich, Zugeständnisse an Russland zu machen.

ukraine
Präsident Selenskyj: «Russland will, dass die Partner uns nicht helfen, denn das schwächt die ukrainischen Positionen.» (Archivbild) - dpa

Für eine diskutierte zeitlich begrenzte Teilwaffenruhe hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Zugeständnisse gegenüber Moskau bezüglich der gewährten Militärhilfen abgelehnt.

«Russland will, dass die Partner uns nicht helfen, denn das schwächt die ukrainischen Positionen.» Dies sagte der Ukrainer auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem finnischen Präsidenten, Alexander Stubb, in Helsinki.

Militärhilfe als Zeichen von Stärke

Selenskyj stellte zudem die Frage, warum der russische Präsident Wladimir Putin die ukrainische Armee fürchte und schwächen wolle, wenn er eigentlich Frieden anstrebe. Entgegen der russischen Forderung müssten daher die Hilfen für Kiew erhöht werden. «Denn das ist ein Signal, dass die Ukraine auf jede Überraschung der Russen vorbereitet ist», unterstrich der Staatschef.

Selenskyj sagte, die ukrainische Luftwaffe erhalte von den USA Daten über den Start russischer ballistischer Raketen und deren Ziel. «Das heisst, er (Putin) will nicht, dass wir die Information erhalten, wenn ballistische Raketen auf ukrainische zivile Infrastruktur fliegen», schlussfolgerte das ukrainische Staatsoberhaupt.

«All das spricht für (die Absicht) einer Fortsetzung des Krieges», hob er hervor. Die Ukraine wehrt sich seit über drei Jahren mit westlicher Hilfe gegen eine russische Invasion.

Kommentare

User #6350 (nicht angemeldet)

Eine Schweiz würde weder das eine noch das andere tun. Und wenn der Schweiz ein anderer Staat etwas vorwirft, würden Regierungsmitglieder sofort Kontakt aufnehmen und den Dialog suchen.

User #3097 (nicht angemeldet)

Wieso soll Putin wo am gewinnen ist 30 Tage lang zuschauen wie der Komiker die Armee aufrüstet? Wäre ein Trottel er würde das machen.

Weiterlesen

Selenskyj
36 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR IN NEWS

San Francisco
6 Interaktionen
München
Minneapolis
Blatten VS

MEHR UKRAINE KRIEG

14 Interaktionen
Abu Dhabi
Öltanker Hafen Meer
10 Interaktionen
Ukraine-Krieg
donald trump
77 Interaktionen
«Dem Frieden im Weg»

MEHR AUS FINNLAND

senior
In Finnland
7 Interaktionen
Helsinki
Finnland Unterseekabel
10 Interaktionen
In Ostsee
FC Haka Stadion Brand
12 Interaktionen
Nach Abstieg