Selenskyj: Leben kehrt in zerstörte Dörfer zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Nach einem Besuch in der von ukrainischen Truppen im Herbst weitgehend zurückeroberten Region Cherson im Süden der Ukraine hat Präsident Wolodymyr Selenskyj ein positives Fazit gezogen. «In einigen Orten wurden mehr als 90 Prozent der Gebäude zerstört», sagte Selenskyj am Donnerstag in seiner allabendlichen Videoansprache. «Aber selbst in solche Dörfer kehren die Menschen zurück, und das ist ein Beweis dafür, dass das Leben immer noch gewinnt.» Die Ukraine werde ihr Möglichstes tun, «um unsere Territorien wieder aufzubauen».

ukraine-krieg
Präsident Selenskyj in Cherson. - Twitter/@NOELreports

Das Wichtigste in Kürze

  • Selbst auf den Feldern um Cherson kehre das Leben zurück.

«Es ist eine Freude zu sehen, wie die von russischen Minen und Granaten geräumten Felder in der Region Cherson bebaut und wieder zum Leben erweckt werden», sagte Selenskyj. Allerdings gebe es noch genügend Felder, die mit Minen verseucht seien. «Es gibt noch genug Arbeit für unsere Pioniere und Pyrotechniker.» Doch er sei zuversichtlich, betonte Selenskyj, dass diese Gebiete von allen tödlichen Hinterlassenschaften Russlands befreit würden. «Die ganze Ukraine wird leben.»

In diesem Zusammenhang richtete Selenskyj einen besonderen Dank an Finnland. Die Regierung in Helsinki hatte am Donnerstag beschlossen, der Ukraine drei Leopard-Minenräumpanzer zu übergeben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Die Post
34 Interaktionen
Post warnt
a
1 Interaktionen
Berikon AG

MEHR IN NEWS

Kokainhandel
Oensingen SO
Mitholz
Kritik am VBS
Oensingen SO

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine-Krieg
2 Interaktionen
In der Ukraine
Wolodymyr Selenskyj
8 Interaktionen
Waffenruhe
selenskyj
12 Interaktionen
«Hoffnung bringen»
Ukraine Krieg
29 Interaktionen
Treffen mit Putin?