Explosion

Selenskyj lässt Beteiligung an Explosion auf Krim-Brücke offen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eine Beteiligung seiner Untergebenen an der Explosion auf der Krim-Brücke offen gelassen.

ARCHIV - Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht während eines Videomeetings. Foto: Ukrainian Presidential Press Office/Planet Pix via ZUMA Press Wire/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
ARCHIV - Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht während eines Videomeetings. Foto: Ukrainian Presidential Press Office/Planet Pix via ZUMA Press Wire/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/Planet Pix via ZUMA Press Wire/Ukrainian Presidential Press Off

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Ukraine sei es grossteils sonnig und warm gewesen, «auf der Krim leider bewölkt, obwohl auch dort warm», sagte er in seiner täglichen Videoansprache in Anspielung auf die morgendliche Detonation an der Brücke.

Näher ging er auf den Vorfall nicht ein.

Allerdings forderte er anschliessend einmal mehr die Russen zur Aufgabe und Flucht auf. Das sei ihre beste Option, um am Leben zu bleiben, so Selenskyj. Es werde eine Zukunft ohne Besatzer geben in der Ukraine. «Auf unserem ganzen Territorium, insbesondere auf der Krim», sagte er. Die für Russland strategisch und symbolisch wichtige Krim-Brücke war am frühen Samstagmorgen von einer schweren Explosion erschüttert worden. Videos zeigen grosse Zerstörungen. Die genauen Hintergründe sind noch unklar.

Selenskyjs Angaben nach geht der Vormarsch der ukrainischen Truppen im Osten und Süden weiter. Allerdings machte er keine Angaben zu neuen Eroberungen. Stattdessen hob der Staatschef mit dem Gebiet Donezk einen Frontabschnitt gesondert hervor, an dem die Russen zuletzt Erfolge vermeldet hatten. Im Raum Bachmut werde sehr hart gekämpft, räumte der 44-Jährige ein. Er lobte die «Widerstandsfähigkeit» der Brigade, die dort ihre Stellungen halte. Die Kleinstadt Bachmut gilt als wichtiger Pfeiler im Verteidigungsbollwerk um den von Kiew kontrollierten Grossraum Slowjansk-Kramatorsk im Gebiet Donezk.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Ceuta Video
21 Interaktionen
Lachende Marokkaner
stella kolumne
10 Interaktionen
Curvy-Modell Stella

MEHR IN NEWS

Seoul/Tokio/Hongkong
1 Interaktionen
Ostia
Griechenland Feuer
Griechen-Brand
d
2 Interaktionen
Ebnat-Kappel

MEHR EXPLOSION

a
61 Interaktionen
Im Zimmer
12 Interaktionen
Monaco
Monaco
1 Interaktionen
Monaco

MEHR AUS RUSSLAND

22 Interaktionen
Moskau
Moskau Explosion
3 Interaktionen
Drei Tote in Moskau
nemzow
62 Interaktionen
Moskau
Drohnen Feuer
29 Interaktionen
Wolgograd