Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärt per Twitter ein Gespräch mit Chinas Staats-Chef Xi Jinping geführt zu haben.
xi selenski
Chinas Staatschef Xi Jinping führte ein Telefongespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenskyj und Xi sollen am Mittwoch ein persönliches Telefongespräch geführt haben.
  • Kiew hatte das Gespräch bereits seit Xi's Besuch in Moskau vor einigen Wochen erwartet.

Am Mittwoch sollen Chinas Staatschef Xi Jinping und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ein Telefonat miteinander geführt haben.

Selenskyj selbst bestätigt das Gespräch via Twitter: «Ich hatte ein langes und bedeutsames Telefongespräch mit Präsident Xi Jinping».

Selenskyj und Xi führen erstes Gespräch seit Kriegsausbruch in der Ukraine

Der 45-Jährige hofft, dass dieser Kontakt den bilateralen Beziehungen einen «starken Impuls» verleihen wird. Kiew hatte dieses Telefonat bereits vor Wochen unmittelbar nach dem Besuch von Xi in Moskau erwartet.

wolodymyr selenskyj
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. - keystone

Seit Beginn des Ukraine-Krieges vor mehr als einem Jahr war es das erste persönliche Gespräch zwischen Selenskyj und Chinas Staatschef. Bislang hat China in dem Konflikt dem russischen Präsidenten Wladimir Putin den Rücken gestärkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinXi JinpingTwitter