Selenskyj drängt auf Sanktionen gegen russischen Energiesektor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Selenskyj fordert nach US- und UK-Sanktionen gegen russische Ölkonzerne weitere Strafmassnahmen gegen Russlands Energiesektor und bittet um Waffenlieferungen.

Selenskyj
«Wir müssen Druck auf alle russischen Ölunternehmen wie Surgutneftegaz und andere ausüben», sagte Selenskyj. (Archivbild) - keystone

Nach US-amerikanischen und britischen Sanktionen gegen die russischen Erdölriesen Rosneft und Lukoil hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf eine Ausweitung der Strafmassnahmen gedrängt. «Wir müssen Druck auf alle russischen Ölunternehmen wie Surgutneftegaz und andere ausüben», sagte er bei einer Pressekonferenz nach Beratungen der sogenannten Koalition der Willigen in London.

Strafmassnahmen sollten zudem auch Russlands Erdölterminals und die Tanker der russischen «Schattenflotte» betreffen, forderte Selenskyj. Die Ukraine ihrerseits erhöhe durch ihre Angriffe mittels Drohnen und Raketen auf den russischen Energiesektor bereits den Druck.

Russland unter Druck setzen

Gleichzeitig erneuerte Selenskyj die Bitte an die Verbündeten seines Landes nach Lieferung neuer weitreichender Waffen. «Weitreichende Fähigkeiten (der Ukraine) stärken die Diplomatie», sagte der Staatschef. Je mehr Verluste Russland auf seinem eigenen Staatsgebiet erleide, umso eher sei Kremlchef Wladimir Putin zu «sinnvoller Diplomatie» bereit.

Die von Grossbritannien und Frankreich geführte «Koalition der Willigen» setzt sich für eine Unterstützung der vor über dreieinhalb Jahren von Russland angegriffenen Ukraine ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1793 (nicht angemeldet)

Sorry, aber ich kann den aufgeblasenen Molochfrosch nicht mehr sehen. Wie kann man so eine Witzfigur in die Regierung wählen? Wie hier schon jemand schrieb, er will ganz Europa in diesen Krieg hineinziehen und kräftig destabilisieren. Und alle sind so blöd und tun was er will. Aus Hass gegen Russland. Aber genau dieser Hass und diese Unterstützung des Schauspielers wird (West)Europa sehr schaden.

User #4514 (nicht angemeldet)

aha sososo - dann mal damit anfangen Tschernobyl abschalten hmmm ;) ? oder ist das jetzt plötzlich ein ukrainische Atomkraftwerk...?

Weiterlesen

Selenskyj
45 Interaktionen
Brüssel

MEHR IN NEWS

sdf
1 Interaktionen
«Unfug»
Giorgia Meloni
Italien
Bachsperre eingerichtet
1 Interaktionen
Sperre errichtet

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

McLaren Norris Formel 1
1 Interaktionen
In der McLaren-Basis
de
38 Interaktionen
Legende knallhart
sophie kinsella
1 Interaktionen
Hirntumor
Ex-Prinz Andrews
28 Interaktionen
Ex-Prinz