Selenskyj deutet Kursk-Offensive trotz Rückzug als Erfolg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Trotz des Rückzugs ukrainischer Truppen aus der Region Kursk wertet Präsident Selenskyj den Vorstoss auf Feindgebiet als Erfolg.

Wolodymyr Selenskyj
Selenskyj: «Es ist absolut fair, den Krieg dorthin zu verlagern, wo er herkommt.» (Archivbild) - keystone

Trotz des weitgehenden Rückzugs ukrainischer Truppen aus der russischen Region Kursk sieht Präsident Wolodymyr Selenskyj den Vorstoss auf Feindgebiet als Erfolg. «Es ist absolut fair, den Krieg dorthin zu verlagern, wo er herkommt.» Dies sagte Selenskyj in einer Videobotschaft.

Er zeichnete das Video nach eigenen Angaben in der ukrainischen Grenzregion Sumy auf, von der aus die Ukrainer im August 2024 auf russisches Gebiet vorgedrungen waren. Mit den Kommandeuren der noch in Kursk kämpfenden Einheiten habe er besprochen, welche Ausrüstung und Unterstützung sie benötigten. «Wir arbeiten daran, unsere Stellungen zu schützen», sagte Selenskyj.

Nur noch wenige Quadratkilometer in ukrainischer Hand

Im vergangenen Sommer hatten die ukrainischen Truppen rasch etwa 1300 Quadratkilometer russisches Territorium unter Kontrolle gebracht. Davon sind Karten ukrainischer Militärbeobachter zufolge nur kleine Reste direkt an der Grenze geblieben. Im März eroberte Russland die Kreisstadt Sudscha zurück.

Der schnelle Vorstoss hatte 2024 die Stimmung in der Ukraine gehoben. Doch die Kiewer Hoffnung erfüllte sich nicht, in Friedensverhandlungen besetztes Gebiet eintauschen zu können.

Unabhängigen ukrainischen Militärexperten zufolge erlitten beide Seiten ähnlich hohe Verluste. Was für die Ukrainer schwerer wiegt als für die Russen. Die eingesetzten Truppen fehlten der Ukraine 2024 zur Abwehr der russischen Offensive im Osten bei Pokrowsk.

Mehr zum Thema:

Kommentare

A.Mizich

Laut Roger Köppel ist Selenskay ein Meister in seine Misserfolge als Erfolge darzustellen 😄

User #2999 (nicht angemeldet)

Riesenerfolg. Selensky ist wirklich erfolgreich. Alle lieben ihn.

Weiterlesen

kursk
2 Interaktionen
Rückeroberung

MEHR IN NEWS

Brüssel
Frankfurt/Main
Avry-sur-Matran FR
Zone 30
2 Interaktionen
Reiden LU

MEHR AUS UKRAINE

selenskyj
57 Interaktionen
Neue Umfrage zeigt
selenskyj
104 Interaktionen
In 60 bis 90 Tagen
Richter
1 Interaktionen
Beschluss
Iranische Drohne
58 Interaktionen
Ukraine