Seawatch-Kapitänin Rackete soll vor Europaabgeordneten sprechen

DPA
DPA

Belgien,

Die deutsche «Seawatch 3»-Kapitänin Carola Rackete soll im Oktober im EU-Parlament über die Seenotrettung im Mittelmeer berichten.

«Seawatch 3»-Kapitänin Carola Rackete
Die deutsche «Seawatch 3»-Kapitänin Carola Rackete. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Kapitänin Carola Rackete soll im Oktober vor dem EU-Parlament aussagen.
  • Rackete legte Ende Juni mit der «Seawatch 3» ohne Erlaubnis im Hafen von Lampedusa an.

Die deutsche Kapitänin Carola Rackete soll im Oktober im EU-Parlament über die Seenotrettung im Mittelmeer berichten. Rackete werde am 3. Oktober vor dem Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres sprechen, teilte die Linksfraktion am Mittwoch mit.

Ein Sprecher des Europaparlaments bestätigte, dass die Linksfraktion Rackete für die Anhörung zum Thema Seenotrettung im Mittelmeer als Rednerin vorgeschlagen habe. Zwar könne eine Mehrheit der Ausschussmitglieder die Anhörung noch verhindern, das sei aber trotz der Auseinandersetzung mit der italienischen Regierung nicht zu erwarten.

Rackete legt mit «Seawatch 3» ohne Erlaubnis an

Rackete war Ende Juni international bekannt geworden, als sie mit dem Rettungsschiff «Seawatch 3» ohne Erlaubnis der italienischen Regierung im Hafen von Lampedusa angelegt hatte.

Die «Seawatch 3» hatte mit Dutzenden aus Seenot geretteten Menschen an Bord zuvor tagelang auf eine Genehmigung gewartet und nach Angaben Racketes kaum noch Vorräte an Bord gehabt.

Bei der Einfahrt in den Hafen hatte sie ein Schiff der italienischen Finanzpolizei gestreift. Italiens Innenminister Matteo Salvini hatte die Niedersächsin daraufhin unter anderem als kriminell und die «Seawatch 3» als Piratenschiff bezeichnet. Rackete wurde festgenommen und unter Hausarrest gestellt, dann aber wieder freigelassen.

Kommentare

Weiterlesen

Carola Rackete
83 Interaktionen
Nach Freilassung
6 Interaktionen
Berlin

MEHR IN NEWS

Das Training für die Kleinsten funktioniert über Bewegung, Fantasie und Spass. Immer mit dabei ist der MuTiger.
2 Interaktionen
Training für Kids
In Gossau gibt es noch 64 leerstehende Wohnungen. (Symbolbild) - Adobe Stock
900 frei
Bei den Auktionen wurde viel geboten. Fotos: Michael Schwegler
9000 Leute dabei
Vier Thurgauer wollen in 35 Tagen über Atlantik
4800 Kilometer

MEHR AUS BELGIEN

Wolodymyr Selenskyj
37 Interaktionen
Brüssel
sdf
25 Interaktionen
Brüssel
leipzig
13 Interaktionen
Brüssel
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
49 Interaktionen
Über 200