Verschiedene Grossstädte in Schottland versinken unter Müllbergen. Grund dafür ist ein Streik der Mitarbeitenden der Müllabfuhr.
Schottland
Mitarbeitende der Müllabfuhr streiken in Schottland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es stinkt gewaltig in den Städten Schottlands.
  • Seit Wochen wird wegen eines Streiks kein Müll mehr entsorgt.
  • So wollen die Gewerkschaften bessere Arbeitsbedingungen erzwingen.

Fotos aus schottischen Grossstädten wie Edinburgh, Glasgow oder Aberdeen zeigen überfüllte Müllcontainer und viel Abfall. Die lokale Dachorganisation Cosla verhandelt für die Arbeitgeberseite verhandelt. Sie hat den Gewerkschaften, die zu den Streiks aufgerufen haben, am Montag ein neues Angebot vorgelegt.

Schottland
Abfallcontainer überquellen in verschiedene Grossstädten in Schottland. - Keystone

Details wurden nicht öffentlich bekannt. Vorherige Angebote der Arbeitgeberseite waren als unzureichend abgelehnt worden.

Seit Wochen liegt Abfall in Schottland rum

Das durch die Streiks verursachte Müllproblem begleitet Schottland nun bereits seit Wochen. Das Kulturfestivals Edinburgh Fringe lockte in den vergangenen Wochen viele Besucher in die Stadt. Viele klagten aber über Müll und Gestank in der schottischen Hauptstadt.

Experten fürchten auch die Verbreitung von Bakterien. Nächste Woche könnten sich die kommunalen Streiks auf Schulen und Kindertagesstätten ausweiten, sollte vorher keine Einigung gefunden worden sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BakterienStreik