Scholz: Putin hat sich mit Angriff auf Ukraine «fundamental» verrechnet

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat vor dem EU-Gipfel eine positive Bilanz der Reaktion Europas auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gezogen.

Kanzler Scholz
Kanzler Scholz - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanzler zieht vor EU-Gipfel positive Bilanz der Reaktion Europas.

Russlands Präsident Wladimir Putin habe sich «fundamental» verrechnet und die Einigkeit Europas und des Westens unterschätzt, sagte Scholz am Mittwoch im Bundestag in seiner Regierungserklärung zum anstehenden EU-Gipfel. Putin habe auch Europas Solidarität nicht dadurch austrocknen können, «indem er uns den Gashahn zudreht».

«Kein einziger von Putins Plänen ist aufgegangen», sagte Scholz. Er verwies auf die massive finanzielle Unterstützung der Ukraine und auch Waffenlieferungen. «Es sind ja nicht zuletzt Gepard-Flakpanzer aus Deutschland, die hochwirksam dazu beitragen, dass ziemlich viele russische Flugkörper abgeschossen werden», sagte der Kanzler. Diese Unterstützung «setzen wir fort – und zwar genau so lange, wie sie benötigt wird».

Die EU-Staats- und Regierungschefs treffen sich am Donnerstag zu ihrem letzten Gipfel in diesem Jahr. Davor findet ab Mittwochnachmittag erstmals bereits ein Gipfeltreffen mit den Ländern des Verbands Südostasiatischer Nationen (Asean) in Brüssel statt.

Kommentare

Weiterlesen

Coop
169 Interaktionen
Ungenaue KI-Kameras
nüsslisalat
300 Interaktionen
Preiskampf

MEHR IN NEWS

Theresienwiese
Kriminalität
Moderator Krebs
«Was?»
4 Interaktionen
SEK-Einsatz
Claude Longchamp EU-Abkommen
13 Interaktionen
Bald öffentlich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Sänger
20 Interaktionen
Mann schwer verletzt
Goldschakal
2 Interaktionen
Soll erlegt werden