In der französischen Hauptstadt Paris werden derzeit erhöhte Feinstaubwerte gemessen. Nun werden Fahrverbote umgesetzt.
Luftverschmutzung
Aus dem Fenster der Pariser Metro ist hinter Wohnhäusern der Eiffelturm zu sehen. - Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Feinstaubwerte in Paris sind seit Kurzem erhöht.
  • Nun haben die Behörden Einschränkungen im Autoverkehr angeordnet.
  • Im Grossraum der französischen Hauptstadt gilt ein Fahrverbot für umweltschädliche Autos.

Bereits seit zwei Tagen werden in Frankreichs Hauptstadt erhöhte Feinstaubwerte gemessen. Das hat nun Konsequenzen.

Wegen zu hoher Luftverschmutzung hat die Stadt Paris für Samstag umfangreiche Einschränkungen des Autoverkehrs angeordnet. Im Grossraum der französischen Hauptstadt gilt ein Fahrverbot für umweltschädliche Autos, teilte die Polizeipräfektur am Freitag mit.

Nur noch Autos mit Umweltplakette erlaubt

Nur Wagen mit entsprechenden Umweltplaketten dürften unterwegs sein. Für Autobahnen und Landstrassen wurde ein Tempolimit von 110 beziehungsweise 90 Kilometer pro Stunde erlassen. Bereits seit zwei Tagen werde eine erhöhte Feinstaubbelastung gemessen, hiess es zur Begründung. Für Freitag hatte bereits das nordfranzösische Lille aus demselben Grund Einschränkungen für den Autoverkehr verhängt.

Verkehr
Verkehr in Paris. - AFP/Archiv

Sowohl im Norden als auch in der Hauptstadt kündigte die Polizei Kontrollen der Verbote an, bei Verstössen drohen 68 Euro Bussgeld. Düngebeschränkungen für die Landwirtschaft wurden im Grossraum Paris und den Departements Nord und Pas-de-Calais angeordnet.

Feuer im Freien wurden untersagt und die Bevölkerung vor intensivem Sport im Freien gewarnt. Um die Menschen zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu ermuntern, gilt am Samstag im Grossraum Paris ein Umweltticket für unbeschränkte Fahrten für 3,80 Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerEuro