«Schlachthof des Grauens»: Fleischskandal in Madrid enthüllt

DPA
DPA

Spanien,

Die spanische Polizei hat ein kriminelles Netzwerk aufgedeckt, das illegal Fleisch von unterernährten und kranken Tieren vertrieben haben soll.

Schlachthof
Auf dem von der spanischen Guardia Civil zur Verfügung gestellten Bild ist ein Schlachthof zu sehen, der Fleisch von unterernährten Schafen und Ziegen illegal vertrieben haben soll. - dpa

Die Ware sei den Erkenntnissen zufolge ohne jegliche Kontrolle unter anderem an mindestens neun asiatische Restaurants sowie online auch an Privathaushalte verkauft worden, teilte die Polizeieinheit Guardia Civil mit. Betroffen war demnach vor allem die Region Madrid. Fünf Personen wurden festgenommen, gegen zwölf weitere wird ermittelt. Vier Restaurants wurden von den Behörden vorsorglich geschlossen.

Ein Polizeisprecher sagte auf einer Pressekonferenz, bei der Durchsuchung mehrerer illegaler Schlachthöfe habe man zum Beispiel allein in San Fernando de Henares östlich der spanischen Hauptstadt mehr als 200 zusammengepferchte kranke und sterbende Tiere entdeckt.

Diese seien inmitten von Schmutz, abgetrennten Tierköpfen und Ratten gehalten worden. Mehr als 350 Tiere, die stark unterernährt, unheilbar krank oder teils missgebildet waren, habe man notschlachten müssen, hiess es.

Festnahmen und Vorwürfe

Neben dem Betrieb in San Fernando – Medien wie die Zeitung «El País» sprachen von einem «Schlachthof des Grauens» – und Restaurants durchsuchte die Umweltschutzabteilung der Guardia Civil (Seprona) auch nicht angemeldete Viehzuchten und Schlachtanlagen sowie Industriehallen in den Provinzen Ávila, Toledo und Madrid.

Den Festgenommenen werden unter anderem Tierquälerei, Verstösse gegen die öffentliche Gesundheit, Urkundenfälschung, Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und Geldwäsche vorgeworfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4509 (nicht angemeldet)

Auch von diesem Fleisch fressen die Katzen und Hunde von unseren selbsternannten, ach so unschuldigen Tierschützer/liebhaber

User #1617 (nicht angemeldet)

grauenhaft die armen tiere.ich hoffe der mensch denkt bald um.und hört auf fleisch zu fressen.

Weiterlesen

Kuh
2 Interaktionen
Schlachthof
Gesundheit Aargau
15 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Tumor Krebs Operation
Weltweit einzigartig
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
8 Interaktionen
Erweiterung
Messerangriff-Stopp
Trustpilot
3 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS SPANIEN

Lamine Yamal FC Barcelona
2 Interaktionen
Bis 2031!
Mallorca Rolex Überfall
31 Interaktionen
«Fühlte mich sicher»
danni büchner schwestern
2 Interaktionen
Seltenheit