Die Salzburger Festspiele werden sich für nächstes Jahr von dem Schauspieler Tobias Moretti und seiner Rolle des «Jedermann» verabschieden müssen.
Salzburger Festspiele
Tobias Moretti, Schauspieler aus Österreich, spricht beim Terrassentalk der Salzburger Festspiele. Moretti spielt den «Jedermann» bei den Salzburger Festspielen in diesem Jahr zum letzten Mal. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tobias Moretti kündigt an, im 2021 nicht mehr den «Jedermann» in Salzburg zu spielen.
  • Die prestigeträchtige Titelrolle in Hoffmanthals Mysterienspiel spielt er seit 2017.

Der Schauspieler Tobias Moretti spielt den «Jedermann» bei den Salzburger Festspielen in diesem Jahr zum letzten Mal. Das kündigte der 61-Jährige am Freitag in Salzburg an. Die Titelrolle in Hugo von Hoffmanthals Mysterienspiel auf dem Salzburger Domplatz gilt als prestigeträchtige Rolle in der deutschsprachigen Theaterwelt.

Moretti spielte die Rolle seit 2017. Näheres über seinen Abschied und eine mögliche Neubesetzung wurde noch nicht bekannt gegeben.

Die Salzburger Festspiele feiern in diesem Jahr in wegen der Corona-Krise abgespeckter Form ihr 100. Jubiläum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schauspieler