RWE: Abbaggern in Lützerath ab März oder April

DPA
DPA

Deutschland,

Zwei Klimaaktivisten harren noch in einem Tunnel aus, doch bald soll der Tagebau beginnen – laut RWE schon in den kommenden Monaten.

lützerath
Blick auf das Tagebaugebiet bei Lützerath - der Energiekonzern RWE will die darunter liegende Kohle abbaggern. - Thomas Banneyer/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Energiekonzern RWE geht davon aus, dass der Abriss des Braunkohleorts Lützerath schon bald abgeschlossen sein wird.

Man erwarte, dass der Rückbau noch acht bis zehn Tage dauere, sagte ein Firmensprecher der «Rheinischen Post». «Im März oder April könnte der Tagebau dann das frühere Dorf erreichen und abbaggern.» Bis zum Ende des Rückbaus wolle die Polizei vor Ort bleiben.

Lützerath ist seit Tagen von der Polizei abgeriegelt und mit einem doppelten Zaun umgeben. Die Gebäude der kleinen Siedlung auf dem Gebiet der Stadt Erkelenz westlich von Köln werden derzeit abgerissen, um RWE zu ermöglichen, die darunter liegende Kohle abzubaggern. Klimaaktivisten hatten das verlassene Dorf besetzt.

Gestern Abend teilte die Polizei mit, das Dorf mit Ausnahme von zwei Aktivisten in einem Tunnel geräumt zu haben. «Es besteht Kontakt zu den Personen, die jedoch jegliche Rettungsversuche ablehnen», sagte der RWE-Sprecher. RWE lade eine Autobatterie regelmässig auf, die die Aktivisten für die Lüftungsanlage des Schachts benutzten, und leite Sauerstoff hinein.

Kommentare

Weiterlesen

Facebook
194 Interaktionen
Wegen SRF-Schmitz
Gewitter
16 Interaktionen
Hagel und Böen

MEHR IN NEWS

Deutsche Post DHL
Konzernnamen
Waffengeschäft
Kantone SG und SZ
Novartis
5 Interaktionen
Bis Ende 2028

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
Zwei Jahre ohne Job
Kempten Münzautomat
5 Interaktionen
Aus Münzautomaten
Biontech Impfung
13 Interaktionen
Standorte schliessen
Riera
1 Interaktionen
Albert Riera