Inmitten zunehmender Spannungen mit dem Westen hat Russland ein US-amerikanisches U-Boot aus den eigenen Hoheitsgewässern im Pazifik vertrieben.
militärmanöver
Russische Kriegsschiffe (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat nach eigenen Angaben ein amerikanisches U-Boot im Pazifik vertrieben.
  • Das U-Boot soll in russisches Territorium eingedrungen sein.
  • Die Marine führte dort gleichzeitig eine Übung durch.

Das Boot der Virginia-Klasse habe am Samstag nahe der Inselgruppe der Kurilen die russische Staatsgrenze verletzt, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Abend mit. Dort seien zu dem Zeitpunkt Übungen der russischen Marine geplant gewesen.

Weil die US-Besatzung zunächst Warnungen ignoriert habe, habe die russische Seite «geeignete Mittel» eingesetzt, um das Boot zum Umkehren zu zwingen, hiess es.

Details wurden zunächst nicht genannt. Später sei der amerikanische Militärattaché ins Verteidigungsministerium in Moskau einbestellt und ihm dort eine Protestnote übergeben worden.

Ad
Ad