Russland verkündet Abzug weiterer Truppen von ukrainischer Grenze

AFP
AFP

Russland,

Russland hat nach eigenen Angaben mit dem Abzug weiterer Soldaten und militärischer Ausrüstung von der ukrainischen Grenze begonnen.

Satellitenbild von russischen Kampfhubschraubern am See Donuslaw auf der Krim
Satellitenbild von russischen Kampfhubschraubern am See Donuslaw auf der Krim - Satellite image ©2022 Maxar Technologies/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Moskau auch zehn Kampfjets von Krim-Halbinsel abgezogen.

Einige Soldaten seien nach dem planmässigen Abschluss ihrer Militärübungen in ihre Garnisonen in der westrussischen Region Nischni Nowgorod zurückgekehrt, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Freitag mit. Ebenfalls abgezogen worden sei militärisches Gerät, das Panzerarmeeeinheiten im westlichen Militärdistrikt gehöre.

Laut einer separaten Mitteilung des Ministeriums wurden auch zehn Kampfflugzeuge vom Typ Su-24 von der Schwarzmeer-Halbinsel Krim abgezogen, die Russland im Jahr 2014 annektiert hatte.

Russland hatte in dieser Woche bereits mehrere Teil-Abzüge von Truppen aus der Grenzregion zur Ukraine verkündet. Die angekündigten Teil-Abzüge hatten zunächst Hoffnungen auf eine Deeskalation in der Ukraine-Krise genährt. Die USA warfen Russland in dieser Woche allerdings vor, die Truppen in der Nähe der ukrainischen Grenze weiter zu verstärken, und warnten vor einer weiterhin möglichen russischen Invasion in der Ukraine.

Russland hatte in den vergangenen Monaten mehr als 100.000 Soldaten an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen. Für zusätzliche Besorgnis im Westen sorgt ein gemeinsames Manöver von Belarus und Russland nahe der belarussisch-ukrainischen Grenze, für das Russland nach US-Angaben rund 30.000 Soldaten in die Ex-Sowjetrepublik verlegt hat und das noch bis Sonntag andauern soll. Russland weist jegliche Angriffspläne zurück und gibt seinerseits an, sich von der Nato bedroht zu fühlen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
23 Interaktionen
Wegen Trump?
a
254 Interaktionen
Zeuge oder Zeugin

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Dättlikon ZH
Schulhaus
55 Interaktionen
Rund um die Uhr
papst
72 Interaktionen
Rom

MEHR AUS RUSSLAND

84 Interaktionen
Moskau
Wladimir Putin
127 Interaktionen
Vor Militärs
u boot
15 Interaktionen
Angriff
putin
106 Interaktionen
Provokation