Russland meldet Drohnenangriff auf AKW-Stadt Enerhodar

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Das AKW Saporischschja gerät im Ukraine-Krieg immer wieder in die Schlagzeilen. Nun soll das von Russland besetzte Gebiet mit Drohnen angegriffen worden sein.

    akw saporischschja ukraine krieg
    Das Atomkraftwerk Saporischschja in Enerhodar im Südosten der Ukraine. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Erneut vermelden die Russen Drohnenangriffe auf besetzte Gebiete.
    • Gemäss den Angaben aus Moskau ist die AKW-Stadt Enerhodar beschossen worden.
    • Es könnte sich demnach um eine Reaktion auf die Regionalwahlen handeln.

    Russland hat über einen angeblichen Drohnenangriff auf die besetzte südukrainische Stadt Enerhodar nahe des Atomkraftwerks Saporischschja berichtet.

    Verfolgen Sie die Ereignisse im Ukraine-Krieg?

    Zwei Drohnen seien am Montag abgefangen worden, vier andere hätten ihre Angriffe ausgeführt, aber keinen Schaden angerichtet, sagte der Chef russischen Atombehörde Rosatom, Alexej Lichatschow, am Dienstag der Agentur Interfax zufolge. Betroffen gewesen seien unter anderem ein Park sowie ein Gelände, auf dem sich ein Büro der Kremlpartei Geeintes Russland befindet.

    Drohnen als Protest gegen die russischen Wahlen?

    Unabhängig überprüft werden konnten die Angaben zunächst nicht. Von der Ukraine gab es zunächst keine offizielle Reaktion. Russland hat Teile des Gebiets Saporischschja mit dem darin gelegenen Atomkraftwerk im Zuge seines seit mehr als anderthalb Jahren andauernden Angriffskriegs besetzt.

    Lichatschow stellte die Drohnenangriffe als Reaktion auf die Scheinwahlen dar, die die russischen Besatzer am vergangenen Wochenende im von ihnen kontrollierten Teil Saporischschjas abgehalten hatten. International anerkannt werden die Ergebnisse, bei denen die Kremlpartei am Ende als haushoher Sieger präsentiert wurde, nicht.

    Kommentare

    Weiterlesen

    ukraine akw
    4 Interaktionen
    Sicherheitsrisiko
    Kreml Ukraine Krieg
    8 Interaktionen
    Laut Briten-Infos
    Wladimir Putin
    57 Interaktionen
    «Würdiges Resultat»

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    353 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    ki
    KI aus Deutschland
    Katze
    Ho-Chi-Minh-Stadt

    MEHR AUS RUSSLAND

    Pest
    Laut Russen-Behörden
    tRUMP
    Laborantin (†28)
    8 Interaktionen
    Moskau
    2 Interaktionen
    Moskau