Russland meldet 95-prozentige Wirksamkeit von Impfstoff «Sputnik V»

    AFP
    AFP

    Russland,

    Der russische Corona-Impfstoff «Sputnik V» ist nach Angaben seines Herstellers zu 95 Prozent wirksam.

    Sputnik V Impfstoff
    Ein Mann in Moskau erhält den Sputnik V Impfstoff. - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Impfstoff bereits seit August in Russland zugelassen.

    Der russische Corona-Impfstoff «Sputnik V» ist nach Angaben seines Herstellers zu 95 Prozent wirksam. Dies sei das Ergebnis einer zweiten Zwischenanalyse der Daten aus klinischen Studien, teilten das russische Gesundheitsministerium, das staatliche Forschungszentrum Gamaleja und der russische Staatsfonds RDIF in einer gemeinsamen Erklärung am Dienstag mit. Vor knapp zwei Wochen hatte Russland eine 92-prozentige Wirksamkeit von «Sputnik V» gemeldet.

    Die Analyse basiere auf vorläufigen Daten von Patienten, denen 42 Tage zuvor die erste Dosis des Impfstoffs verabreicht worden sei, hiess es in der Erklärung. Unklar blieb allerdings, wie viele Testfälle berücksichtigt worden waren.

    Russland hatte «Sputnik V» bereits im August zugelassen, ohne die letzte Testphase mit den zehntausenden Probanden abzuwarten. Mitte Oktober wurde dann der zweite Impfstoff «EpiVacCorona» zugelassen.

    In den vergangenen Wochen haben mehrere Pharma-Unternehmen grosse Erfolge bei der Entwicklung von Corona-Impfstoffen gemeldet. Das US-Unternehmen Pfizer und sein Mainzer Partner Biontech haben bereits bei der US-Arzneimittelbehörde FDA eine Notfallzulassung ihres Impfstoffs beantragt.

    Der Pfizer-Biontech-Impfstoff sowie der Impfstoffkandidat des US-Unternehmens Moderna sind nach Herstellerangaben zu 95 beziehungsweise 94,5 Prozent wirksam. Am Montag hatten auch der britisch-schwedische Pharmakonzern AstraZeneca und die Oxford-Universität bekannt gegeben, dass ihr Impfstoffkandidat zu 70 Prozent wirksam sei.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ärzte ohne Grenzen
    235 Interaktionen
    Ding Dong
    Mauschelei-Vorwürfe an Zürcher Gebäudeversicherung
    28 Interaktionen
    Amtsmissbrauch?

    MEHR IN NEWS

    Eine mexikanische Flagge weht im Wind.
    Puerto Vallarta
    Schule
    6 Interaktionen
    BFS-Prognose
    Home24 XXXLutz
    8 Interaktionen
    Brüssel
    Unicef
    9 Interaktionen
    Viele Kinder

    MEHR AUS RUSSLAND

    peskow
    31 Interaktionen
    Moskau
    Flughafen Moskau
    1 Interaktionen
    Moskau
    Wladimir Putin
    10 Interaktionen
    Wladimir
    Pest Russland
    46 Interaktionen
    Spekulationen