Russland kritisiert USA für Weitergabe von Hubschraubern an Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russland hat gegen die Weitergabe von Hubschraubern aus russischer Produktion an die Ukraine durch die USA protestiert.

ARCHIV - Wladimir Putin, Präsident von Russland, spricht während der Ehrung der Medaillengewinner der XXIV. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa
ARCHIV - Wladimir Putin, Präsident von Russland, spricht während der Ehrung der Medaillengewinner der XXIV. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Alexander Zemlianichenko

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vertrag von 2011 lege fest, dass die Hubschrauber für Afghanistan vorgesehen seien und nur mit russischer Zustimmung an andere Länder weitergegeben werden dürften, teilte die für militärtechnische Zusammenarbeit zuständige russische Behörde FSWTS der Agentur Interfax zufolge am Mittwoch mit.

Eine Belieferung der Ukraine sei rechtswidrig und eine grobe Vertragsverletzung.

Vor Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar hatten die USA der Ukraine bereits fünf der ursprünglich für Afghanistan bestimmten Hubschrauber vom Typ Mi-17 überlassen. Mitte April kündigte Washington schliesslich an, Kiew elf weitere Hubschrauber zu schicken. Die USA hatten die Maschinen russischer Bauart zunächst für die afghanischen Streitkräfte angeschafft, es kam jedoch wegen der Machtübernahme durch die Taliban nicht zu einer Übergabe.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Pakete
56 Interaktionen
Einladung zu Betrug?
Swiss
288 Interaktionen
«Scheusslich!»

MEHR IN NEWS

Mahmud Abbas
Für Nachfolge
Blaulicht
1 Interaktionen
Handgranaten-Drohung
3 Interaktionen
6,5 Tonnen

MEHR AUS RUSSLAND

Ukraine Krieg
16 Personen verletzt
Kremlchef Putin
21 Interaktionen
Moskau
273 Interaktionen
Zu wenig Babys!
Pokrowsk
8 Interaktionen
Verschlechterung