Am Samstag zogen über 50'000 Menschen bei der Regenbogenparade durch die tschechische Hauptstadt Prag.
Pride Prag
Pride-Parade in Prag. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag fand in Prag eine Pride-Parade statt.
  • Über 50'000 Menschen zogen mit Regenbogenfahnen durch die tschechische Hauptstadt.
  • Auch Bürgermeister Zdenek Hrib zeigte sich ganz vorne mit dabei.

Tausende Menschen sind am Samstag durch das Stadtzentrum von Prag gezogen, um für die Akzeptanz sexueller Vielfalt zu demonstrieren. Die Polizei schätzte die Zahl der Teilnehmenden an der Regenbogenparade auf rund 50'000, wie die Nachrichtenagentur CTK berichtete. Die farbenfrohe Kundgebung bildete den Höhepunkt der Aktionswoche «Prague Pride Festival 2022». Dies begann bereits am Montag und soll bis Sonntag dauern.

In manchen ostmitteleuropäischen EU-Ländern lehnen noch immer viele Politiker die Gleichberechtigung Homosexueller ab. In Tschechien unterstützen mittlerweile jedoch auch prominente Regierungspolitiker deren Anliegen.

Pride Prag
Eine Frau unter einer grossen Regenbogen-Flagge zur 8. Prag Pride. - epa

So zeigte sich der Prager Bürgermeister Zdenek Hrib mit seiner Frau in den ersten Reihen der Parade am Samstag. Dies berichtete das Nachrichtenportal «Novinky». Aussenminister Jan Lipavsky hatte auch gemeinsam mit Hrib und prominenten Lokalpolitikern den Ehrenschutz über die gesamte Festivalwoche übernommen.

Kleine Gruppe von Gegendemonstranten

Lediglich eine kleine Gruppe von Männern hielt an der Strasse Na Prikope Transparente mit Bibelzitaten in die Höhe. Ansonsten meldete die Polizei keine nennenswerten Proteste gegen die Regenbogenparade.

Bis zum Nachmittag gab es auch keine Zwischenfälle. Endpunkt der Demonstration war ein grosses Musikkonzert auf der Festwiese Letna. Die Prager Regenbogenparade fand am Samstag zum 12. Mal statt, nachdem sie in den vergangenen beiden Jahren wegen der Corona-Beschränkungen pausieren musste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationCoronavirusEU