Richter ordnet Haft für Verdächtige des Strassburg Anschlags an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Nach dem Anschlag auf den Strassburger Weihnachtsmarkt hat ein französisches Gericht für drei Verdächtige Untersuchungshaft angeordnet.

Der Weihnachtsmarkt in Strassburg.
Einsatzkräfte am Eingang des Weihnachtsmarkts. Die Männer, die dem Attentäter die Waffe besorgt haben sollen, sind nun auf Anordnung des Gerichts in Untersuchungshaft. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Frankreich hat ein Gericht für drei Männer Untersuchungshaft angeordnet.
  • Die Männer sollen die Tatwaffe des Attentäters von Strassburg besorgt haben.

Knapp zwei Monate nach dem Anschlag auf den Strassburger Weihnachtsmarkt hat ein französisches Gericht nunmehr Untersuchungshaft für drei weitere Verdächtige angeordnet. Die Männer würden verdächtigt, dem Attentäter Chérif Chekatt die Tatpistole beschafft zu haben.

So hiess es am Freitagabend aus Justizkreisen in Paris. Sie seien 32, 34 und 78 Jahre alt und gehörten alle zur selben Familie.

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Ihnen werde illegaler Waffenbesitz und Beihilfe zu einer «terroristischen Unternehmung» zur Last gelegt, hiess es weiter. Es seien Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Am Dienstag hatte die Justiz die Festnahme der Verdächtigen bekannt gegeben. Zwei weitere Mitglieder der Familie, die ebenfalls festgenommen worden waren, waren am Mittwoch wieder auf freien Fuss gesetzt worden.

Der 29-jährige Chekatt, ein Franzose mit algerischen Wurzeln, hatte am 11. Dezember in der Nähe des Strassburger Weihnachtsmarkts auf Passanten geschossen und sie mit einem Messer angegriffen. Fünf Menschen kamen ums Leben.

Treue zum IS

Dabei bediente er sich nach Angaben der Ermittler eines alten Revolvers vom Kaliber 8 Millimeter, der vom Ende des 19. Jahrhunderts stammt. Nach einer zweitägigen Grossfahndung wurde Chekatt von der Polizei erschossen. Er hatte vor seiner Tat der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) die Treue geschworen.

Bereits im Dezember hatte die französische Polizei mehrere mutmassliche Mittelsleute Chekatts festgenommen, darunter auch Mitglieder seiner eigenen Familie. Die meisten wurden wieder freigelassen. Gegen einen Mann wurden Ermittlungen wegen Mitgliedschaft in einer Terrorgruppe eingeleitet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ein Polizist nach dem Strassburg Attentat.
Strassburg Attentat
Französische Polizisten stehen im Stadtteil Neudorf in Strassburg.
2 Interaktionen
Sieben Festnahmen
15 Interaktionen
IS reklamiert Angriff

MEHR IN NEWS

Kollision auf A14
Unfälle im Kanton Zug
Elefanten
In Sambia
Klingbeil
10 Interaktionen
Krise
blaulicht
Zeugen gesucht

MEHR AUS FRANKREICH

Emmanuel Macron Wladimir Putin
230 Interaktionen
«PR-Erfolg»
Tour de France
Vor Tour-Start
Nestlé Waters
Perrier in Vergèze
-
58 Interaktionen
«Zurückhalten»