Regierungskrise in Italien: Trump wirbt für Conte als Premier

DPA
DPA

Italien,

Inmitten der Regierungskrise in Italien hat US-Präsident Donald Trump für den amtierenden Ministerpräsidenten Giuseppe Conte als Regierungschef geworben.

conte
Giuseppe Conte und Donald Trump. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump schwärmt auf Twitter über den amtierenden italienischen Ministerpräsidenten.
  • Giuseppe Conte sei ein talentierter Mann, so Trump.

Inmitten der Regierungskrise in Italien hat US-Präsident Donald Trump für den amtierenden Ministerpräsidenten Giuseppe Conte als Regierungschef geworben.

«Der überaus respektierte Conte hat Italien beim G7-Gipfel in Frankreich sehr gekonnt vertreten und arbeitet gut mit den USA zusammen.» Dies schrieb Trump heute Dienstag auf Twitter. «Ein sehr talentierter Mann, der hoffentlich Ministerpräsident bleibt.»

Es sähe inzwischen gut für Conte aus, erklärte Trump in Bezug auf die gegenwärtigen Machtkämpfe in Rom. Italiens Koalition aus rechter Lega und Fünf-Sterne-Bewegung war in der vergangenen Woche zerbrochen.

Der parteilose Conte hatte daraufhin seinen Rücktritt eingereicht. Die Personalie Conte gilt als Knackpunkt bei den gegenwärtigen Verhandlungen zwischen den Sternen und den Sozialdemokraten.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Rom
51 Interaktionen
«Fake News»
Italien
3 Interaktionen
In Italien

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Brüssel
ignazio cassis
Humanitäre Nothilfe
Weisse Arena Laax Sessellift
Falera GR
Donald Trump
Abgesagt!

MEHR AUS ITALIEN

Michelle Hunziker
3 Interaktionen
Laut Insidern
Britain's King Charles and Queen Camilla on state visit to Vatican
7 Interaktionen
Erstmals seit 500 Jahren
Auktion
2 Interaktionen
Bei Rimini