Regierungskreise in Berlin: Selenskyj kommt nach Deutschland

    DPA
    DPA, Keystone-SDA

    Ukraine,

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird an diesem Wochenende erstmals seit dem russischen Angriff auf die Ukraine nach Deutschland kommen.

    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine.
    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine. - Evgeniy Maloletka/AP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Wolodymyr Selenskyj wird am Wochenende Deutschland besuchen.
    • Noch ist nicht klar, ob am Samstag oder Sonntag.

    Regierungskreise in Berlin bestätigten der Deutschen Presse-Agentur am Samstag, dass der Besuch am Sonntag stattfinden wird.

    Ob Selenskyj schon am Samstagabend oder erst am Sonntag eintreffen wird, blieb zunächst unklar. Auch das genaue Programm des Präsidenten am Sonntag wurde noch nicht bekanntgegeben.

    Am Sonntagnachmittag findet in Aachen die Verleihung des Karlspreises für europäische Verdienste statt, der Selenskyj und dem ukrainischen Volk schon im Dezember zugesprochen wurde.

    Vorgeschaltet werden könnte ein Besuch bei Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin. Darüber wird seit einer Indiskretion der Berliner Polizei vor gut einer Woche spekuliert.

    Selenskyj am Samstag in Rom

    Das Vorpreschen der Polizei gefährdete den Besuch, denn die Auslandsreisen Selenskyjs, von denen es inzwischen schon einige gegeben hat, werden aus Sicherheitsgründen in der Regel bis zur letzten Minute geheimgehalten. Das erklärt auch die Zurückhaltung der Bundesregierung bei der Bekanntgabe des Besuchsprogramms. Am Samstag besuchte Selenskyj zunächst Rom, wo er Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni traf. Auch eine Audienz bei Papst Franziskus war geplant.

    selenskyj
    Selenskyj wird in einem Konvoi in Roms Innenstadt gefahren. - keystone

    Zuletzt war Selenskyj wenige Tage vor der russischen Invasion im Februar 2022 als Teilnehmer der Münchner Sicherheitskonferenz in Deutschland. Nach Kriegsbeginn warf er der Bundesregierung lange Zeit Zögerlichkeit bei den Waffenlieferungen in die Ukraine vor. Spätestens seit der Zusage von Leopard-2-Kampfpanzern hat sich das aber gelegt.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Selenskyj
    24 Interaktionen
    Selenskyj
    In Rom

    MEHR IN NEWS

    leu
    435 Interaktionen
    «Schämt euch»
    kreuzfahrt
    5 Interaktionen
    Handys verraten
    6 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS UKRAINE

    1 Interaktionen
    Oleschky
    23 Interaktionen
    Tschernihiw
    49 Interaktionen
    Kiew
    oleschky
    5 Interaktionen
    Armjansk/Oleschky