Gericht

«Rechtswidrig»: Gericht lehnt Klimaplan der britischen Regierung ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die britischen Klimaschutzpläne sind laut High Court rechtswidrig.

Journalisten warten vor dem High Court auf die Ankunft von Prinz Harry. Foto: Alberto Pezzali/AP/dpa
Der High Court in London. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Alberto Pezzali

Die Klimapläne der britischen Regierung sind einem Urteil zufolge rechtswidrig. Der High Court in London gab am Freitag einer Klage von Umweltorganisationen weitgehend statt. Dies berichtete der Sender Sky News.

Die Gruppen Friends of the Earth, Client Earth und Good Law Project sind der Ansicht, dass sich die konservative Regierung von Premierminister Rishi Sunak zu sehr auf riskante Technologien wie die unterirdische Speicherung von CO2 (CCS) verlasse und das Risiko verfehlter Klimaziele beschönige. Die Regierung hatte argumentiert, sie habe alle drei vorherigen CO2-Ziele zur Emissionsreduzierung erreicht und sei auf Kurs, künftige Ziele zu erreichen. Kommentatoren hatten dies aber bezweifelt.

Kritik an den neuen Plänen

Es ist bereits das zweite Mal, dass der High Court ein Klimavorhaben der Regierung als rechtswidrig einstuft. Der vorige Plan – Net Zero Strategy genannt – erklärte nicht, wie die Ziele erreicht werden sollten, hatte das Gericht im Sommer 2022 entschieden. Daraufhin wurde eine neue Version erstellt, der Carbon Budget Delivery Plan. Doch die Klimaschützer bezeichneten die Pläne als «reine Wunschvorstellung», klagten erneut – und sehen sich nun bestätigt.

Zuletzt hatte die Regierung einige Klimaziele verwässert und das Vorgehen mit einem «pragmatischeren Ansatz» begründet, der Verbrauchern weniger Kosten aufbürde. Kommentatoren sind sich aber sicher, dass Sunak und seine Tory-Partei vor allem vor der für dieses Jahr geplanten Parlamentswahl um Stimmen konservativer Wähler werben wollen. Der «Guardian» berichtete am Freitag, die Regierung wolle Energiekonzernen erstmals erlauben, unter Offshore-Windkraftstandorten nach Öl und Gas zu suchen. Das Vorhaben sorgte auch für Kritik innerhalb Sunaks Partei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1510 (nicht angemeldet)

Bei uns beschönigen die Konservativen das Risiko von AKWs auch!

Weiterlesen

Rishi Sunak verlässt Gebäude
11 Interaktionen
Kommunalwahlen
Ricare
Schlaf

MEHR IN NEWS

SBB
13 Interaktionen
Rushhour
häusliche gewalt
Im Kanton Bern
Sichergestelltes Kokain
Jenaz GR
Audi
Stellenstreichungen

MEHR GERICHT

Russell Brand
2 Interaktionen
Anhörung
donald trump
5 Interaktionen
Von 1798
Wildpinkler Verwaltungsgericht Mann uriniert
3 Interaktionen
Bern
Vor UN-Gericht

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinz Harry
1’030 Interaktionen
Drohung
-
92 Interaktionen
Queen hatte Plan
In England
Premier League
Schiri am Boden