Putin will über Massnahmen nach Terroranschlag beraten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russlands Präsident Putin plant nach dem verheerenden Anschlag nahe Moskau weitere Massnahmen.

Moskauer Terroranschlag
Menschen legen Blumen zum Gedenken an die Opfer des Moskauer Terroranschlags nieder. - Irina Motina/XinHua/dpa

Nach dem Terroranschlag nahe Moskau mit mindestens 137 Toten will Russlands Präsident Wladimir Putin noch an diesem Montag über weitere Massnahmen beraten. Gegen Abend sei ein Treffen unter anderem mit Vertretern aus Sicherheitsstrukturen und anderen staatlichen Bereichen angesetzt, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge. Es solle dabei auch um die Frage gehen, mit welchen Leistungen Opfer und ihre Angehörigen unterstützt werden können.

Zu den Hintergründen des Angriffs auf die Konzerthalle Crocus City Hall am vergangenen Freitag äusserte sich Peskow indes nicht. Er verwies stattdessen auf Informationen der russischen Strafverfolgungsbehörden. Bereits mehrfach für sich reklamiert hat den Anschlag die Terrormiliz Islamischer Staat.

Westliche Sicherheitsbehörden und Experten halten das Bekenntnis für glaubhaft und vermuten den IS-Ableger Islamischer Staat Provinz Khorasan (ISPK) hinter dem Anschlag. Trotzdem behaupteten Putin und andere russische Vertreter ohne Vorlage von Beweisen, dass angeblich die Ukraine in das Verbrechen verstrickt sei. Die ukrainische Führung hat dies strikt zugewiesen.

Kommentare

Weiterlesen

Russland
1 Interaktionen
Anschlag in Moskau

MEHR IN NEWS

Katzen Chippflicht
Überpopulation
Einbruch Oberurnen
1 Interaktionen
Oberurnen GL
Israel Fahne
981 Interaktionen
Laut Politologin
Anerkennung
1 Interaktionen
Freiburg

MEHR AUS RUSSLAND

Partnerschaft Iran
9 Interaktionen
Partnerschaft
Waleri Gerassimow
1 Interaktionen
Aufsicht
Moskau ukraine krieg
1 Interaktionen
Verstösse
Russland krieg
Nach Eskalation