Am Dienstag ist Michail Gorbatschow im Alter von 91 Jahren verstorben. Wladimir Putin würdigt nun den ehemaligen sowjetischen Präsidenten.
puitn
Gorbatschow (l.) und Putin im Jahr 2004. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin würdigte den ehemaligen sowjetischen Präsidenten.
  • Michail Gorbatschow habe «gewaltigen Einfluss auf die Weltgeschichte» gehabt.
  • Der ehemalige Staatsmann verstarb am Dienstag.

Russlands Staatschef Wladimir Putin hat Michail Gorbatschow für dessen Reformanstrengungen und humanitären Einsatz gewürdigt. Der ehemalige sowjetische Präsident verstarb am Dienstag im Alter von 91 Jahren.

«Michail Gorbatschow war ein Politiker und Staatsmann, der gewaltigen Einfluss auf den Lauf der Weltgeschichte ausgeübt hat.» Das heisst es in dem am Mittwoch vom Kreml veröffentlichten, kurz gehaltenen Beileidstelegramm an die Angehörigen.

Gorbatschow habe das Land zu einer Zeit «dramatischer Veränderungen» geführt und den grossen Reformbedarf erkannt. Er habe versucht, seine Lösungen für das Problem anzubieten, schrieb Putin.

Zudem ging der russische Präsident auf Gorbatschows Engagement nach dessen Amtszeit als Staats- und Parteichef ein: «Besonders betonen möchte ich die grosse humanitäre, wohltätige und aufklärerische Tätigkeit, die Michail Sergejewitsch Gorbatschow all die letzten Jahre ausübte.» So heisst es weiter in dem Schreiben.

Der Friedensnobelpreisträger selbst, hatte zu Lebzeiten Putin mehrfach für die Enschränkungen von Freiheit und Demokratie in Russland kritisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKreml