Puigdemont will sich nach Ende des Auslieferungsverfahrens äussern

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Erstmals nach dem Ende des Auslieferungsverfahrens an Spanien will sich der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont in Berlin äussern.

    Zwar hat Spanien auf die Auslieferung des Separatistenführers Carles Puidgemont verzichtet, die Lage zu dessen Heimat Katalonien ist aber dennoch angespannt. Darüber will Puidgemont am Mittwoch sprechen.
    Zwar hat Spanien auf die Auslieferung des Separatistenführers Carles Puidgemont verzichtet, die Lage zu dessen Heimat Katalonien ist aber dennoch angespannt. Darüber will Puidgemont am Mittwoch sprechen. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Puidgemont will morgen das erste Mal nach Ende des Verfahrens öffentlich sprechen.
    • Er will nebst seinem Fall auch die Lage in seiner Heimat Katalonien thematisieren.

    Am Mittwoch um 10.00 Uhr in Berlin will sich der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont erstmals nach dem Ende des Auslieferungsverfahrens an Spanien will sich äussern. Neben dem juristischen Fall soll dann in der Bundespressekonferenz die politische Lage in seiner Heimat Thema sein. An dem Termin in Berlin nehmen auch die Anwälte des Politikers teil.

    In der vergangenen Woche hatte das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht (OLG) den noch bestehenden, aber bereits ausser Vollzug gesetzten Auslieferungshaftbefehl gegen den 55-Jährigen aufgehoben.

    Zuvor hatte das Oberste Gericht in Madrid mitgeteilt, es verzichte auf eine Auslieferung des im Frühjahr in Deutschland festgenommenen Politikers. Grund hierfür war, dass das OLG eine Auslieferung Puigdemonts nur wegen des Verdachts der Veruntreuung für zulässig erklärt hatte, nicht jedoch wegen Rebellion, dem schwerwiegenderen Hauptvorwurf der spanischen Justiz.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    carles puigdemont Pegasus
    Video-Appell
    Für Kataloniens Regionalpräsidium

    MEHR IN POLITIK

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    117 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    43 Interaktionen
    Bundesliga
    2 Interaktionen
    Berlin