Pub-Kette muss nach tödlichem Unglück Millionenstrafe zahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Eine 20-jährige Frau ist vor fünf Jahren in England in einer Pub-Warteschlange ums Leben gekommen. Nun muss der Betreiber blechen.

Pub
Pub in London. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Pub-Kette muss umgerechnet rund 1,7 Millionen Franken zahlen.
  • Dies, weil eine 20-Jährige in einer Warteschlange tödlich verunfallt ist.
  • Der Vorwurf: Eine Absperrung war nicht genügend gesichert.

Grossbritanniens grösster Pub-Betreiber muss eine Millionenstrafe zahlen, weil eine Studentin vor einem Club tödlich verletzt wurde. Die 20-Jährige war vor fünf Jahren im nordenglischen Durham ums Leben gekommen, weil eine Absperrung in der Warteschlange nicht ausreichend gesichert war.

Das Unternehmen Stonegate wurde nun wegen eines Verstosses gegen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften zu einer Strafe von rund 1,5 Millionen Pfund (rund 1,71 Millionen Franken) verurteilt, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Freitag meldete. Die Frau sei damals von der wartenden Menge durch einen Dekozaun gedrückt worden.

Ein Teil des Paravents sei umgefallen, die Frau mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen und von umstürzenden Teilen getroffen worden. Probleme mit der Absperrung soll es schon vorher gegeben haben. Die Eltern des Opfers kritisierten, das Unternehmen hätte niemals einen Dekozaun verwenden dürfen, um die Menschenmenge zu managen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Liverpool Pub
Urteil wegen Mordes
76 Interaktionen
Wegen Absperrung
Venedig Tourismus
14 Interaktionen
Café-Chefs stinkts
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN NEWS

Osaka Japan Amok
Sieben Verletzte
Cherson
Ukraine-Krieg
1. Mai Demo
500 Interaktionen
1. Mai-Ticker
Pizza
23 Interaktionen
Für die Frische

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Ed Sheeran
«Play»
78. Verleihung der Bafta Film Awards
Aufruf zu Mord?
Prinzessin Kate
59 Interaktionen
Das steckt dahinter
König Charles, Königin Camilla
2 Interaktionen
Empfang