Absturz

    Gerichts-Prozess zu Air-France-Absturz 2009 soll im Oktober beginnen

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Im Jahr 2009 geschah der Flugzeug-Absturz des Air-France-Flugs AF447. Nun müssen sich Airbus und Air France wegen Fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten.

    Gericht
    Das Bundesgericht rügt an Freispruch eines Betreuers - Pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach einem Flugzeug Absturz 2009 müssen die Verantwortlichen nun vor Gericht.
    • Der Air France und Airbus wird fahrlässige Tötung vorgeworfen.

    Mehr als dreizehn Jahre nach ist Absturz von Air-France-Flug AF447 von Rio de Janeiro nach Paris mit 228 Toten her. Nun müssen sich Airbus und Air France im kommenden Herbst wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten.

    Prozess wegen fahrlässiger Tötung

    Der Prozess in Paris soll vom 10. Oktober bis zum 8. Dezember stattfinden, wie die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag aus Justizkreisen erfuhr. Sie bestätigten damit entsprechende Informationen der Tageszeitung «Var Matin».

    Die Maschine war am 1. Juni 2009 über dem Atlantik abgestürzt. 228 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben, darunter 28 Deutsche.

    airbus
    Flugzeugteile von der AF447 im Atlantik. - BRAZILIAN NAVY/AFP/Archiv

    Die Maschine war zuvor in ein schweres Gewitter geraten. In mehr als 11'000 Metern Höhe vereisten die Sensoren. Dadurch hatten die Piloten keine Angaben zur Geschwindigkeit der Maschine mehr.

    Ein Verfahren gegen Air France und den Flugzeugbauer Airbus wurde 2019 zunächst eingestellt. Jetzt hatte das Pariser Berufungsgericht im vergangenen Mai einen Strafprozess wegen fahrlässiger Tötung angeordnet. Die Air France hatte die Piloten trotz mehrerer Zwischenfälle nicht ausreichend auf technische Mängel bei dem Airbus A330 hingewiesen. Dies hält die französische Generalstaatsanwaltschaft für erwiesen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Air-France-Maschine
    2 Interaktionen
    Paris
    airbus
    1 Interaktionen
    Bis 2035
    228 Todesopfer

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    217 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Blumenstein BE
    Blumenstein BE
    Gossau SG
    Gossau SG

    MEHR ABSTURZ

    russland
    Moskau
    a
    «Guter Freund»
    2 Interaktionen
    Leukerbad VS

    MEHR AUS FRANKREICH

    17 Interaktionen
    Paris
    8 Interaktionen
    Saint-Pierre-la-Garenne
    Frankreich Schülerproteste
    27 Interaktionen
    Exzesse
    NL
    7 Interaktionen
    1:1 gegen Italien