Im Juli 2019 wurde eine Frau in Mühlheim (D) in einem Waldstück vergewaltigt. Dringend verdächtig: Eine minderjährige Buben-Bande. Heute beginnt der Prozess.
Mülheim
Drei 14-Jährige und zwei 12-Jährige stehen im Verdacht, im Juli 2019 in Mülheim an der Ruhr (D) eine junge Frau in einem Waldstück vergewaltigt zu haben. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juli 2019 wurde in Mülheim (D) eine 18-jährige Frau vergewaltigt.
  • Unter dringendem Tatverdacht steht eine minderjährige Buben-Bande.
  • Heute Dienstag beginnt der Prozess gegen drei der fünf Jugendlichen.

Im Fall einer mutmasslichen Gruppenvergewaltigung in Mülheim an der Ruhr (D) stehen heute Dienstag an (9.30 Uhr) drei Jugendliche vor dem Duisburger Landgericht. Die zur Tatzeit 14 Jahre alten Angeklagten sollen eine 18-Jährige in einem Waldstück zum Geschlechtsverkehr gezwungen haben. Zwei weitere mutmasslich Beteiligte entgehen dem Prozess. Sie waren damals erst zwölf Jahre alt und damit strafunmündig.

Die Tat im Juli 2019 hatte wegen des jungen Alters der mutmasslichen Täter bundesweit Entsetzen ausgelöst. Auch die Frage der Strafunmündigkeit wurde diskutiert. Die Stadt Mülheim scheiterte mehrfach damit, die Familie des mutmasslichen Haupttäters nach Bulgarien auszuweisen.

Der Prozess am Duisburger Landgericht findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Ad
Ad