Protestaktion gegen Corona-Massnahmen in Frankreich

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie haben Gegner der Massnahmen in Frankreich zu einer grösseren Protestaktion aufgerufen.

    Der alte Hafen in Marseille, wo viele Bars und Restaurants liegen
    Der alte Hafen in Marseille, wo viele Bars und Restaurants liegen - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Frankreich wollen Corona-Massnahmen-Gegner erstmals demonstrieren.
    • In Marseille demonstrieren Gastronomen gegen die Schliessungen von Bars und Restaurants.

    Frankreich wurde stark vom Coronavirus getroffen. Nun gehen erstmals Gegner der Corona-Massnahmen auf die Strasse.

    In der Hafenstadt Marseille wollen Gastronomen am Freitag gegen die angekündigte Schliessung von Bars und Restaurants auf die Strasse gehen. Auch Hotelbesitzer und andere Wirtschaftsvertreter wollen sich der Kundgebung anschliessen. Sie fürchten massive Einbussen, wie zuletzt unter der Ausgangssperre im Frühjahr.

    Marseille und sein Umland sind am stärksten von der zweiten Welle der Corona-Infektionen in Frankreich betroffen. Regionalvertreter nannten die Verschärfung der Massnahmen eine «kollektive Bestrafung» und einen «Affront» durch die Pariser Zentralregierung. In Deutschland warnt das Auswärtige Amt vor Reisen in die südfranzösische Region.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    df
    72 Interaktionen
    Was tun?
    Breel Embolo
    276 Interaktionen
    2025 verurteilt

    MEHR IN NEWS

    Cabo San Lázaro/Honolulu
    teaser
    Brände, Trockenheit
    2 Interaktionen
    Dübendorf ZH
    Utzigen (Vechigen)

    MEHR AUS FRANKREICH

    Papst
    4 Interaktionen
    Paris
    Papst Leo XIV.
    6 Interaktionen
    Trumps Medienkrach
    3 Interaktionen
    Paris