Theater

Polizei räumt von jungen Migranten besetztes Theater in Paris

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

In Frankreichs Hauptstadt Paris räumten Sicherheitskräfte ein von etwa 450 jungen Migranten besetztes Theater im Stadtzentrum mit Tränengas und Schlagstöcken.

Polizei Frankreich
Sicherheitskräfte in Frankreich räumten ein von etwa 450 jungen Migranten besetztes Theater im Zentrum von Paris mit Tränengas und Schlagstöcken. (Archivbild) - keystone

Mit dem Einsatz von Tränengas und Schlagstöcken haben Sicherheitskräfte in Frankreich ein von etwa 450 jungen Migranten besetztes Theater im Zentrum von Paris geräumt. Die Einsatzkräfte durchbrachen am frühen Morgen eine Menschenkette, die Unterstützer vor dem Theater gebildet hatte, wie AFP-Journalisten berichteten.

Der Pariser Präfekt Laurent Nuñez hatte die Evakuierung mit «öffentlicher Ruhestörung» begründet. Die linke Abgeordnete Danielle Simonnet, die sich vor Ort befand, sprach von einem «äusserst gewalttätigen Einsatz».

15-jähriger Migrant in Paris: «Wir sind hier, um uns zu integrieren»

«Ich muss zur Schule heute, was soll ich meinem Lehrer sagen», sagte Adama, der nach eigenen Angaben aus der Elfenbeinküste stammt und 15 Jahre alt ist. «Wir töten niemanden, und wir stehlen nicht. Wir sind hier, um uns zu integrieren», fügte er hinzu. Mehrere Vertreter der Präfektur boten den jungen Migranten Notunterkünfte an, die diese jedoch teilweise ablehnten.

Das Pariser Theater Gaîté lyrique war Mitte Dezember von jungen Migranten besetzt worden. Wie viele von ihnen minderjährig sind, ist nicht bekannt. Die Stadt Paris und die französische Regierung, die für die Unterbringung minderjähriger Migranten und Asylbewerber zuständig ist, schoben sich mehrere Wochen lang gegenseitig die Verantwortung zu.

Kommentare

User #5923 (nicht angemeldet)

Wie Bestellt so geliefert le France Grand Nation 😂

Weiterlesen

5 Interaktionen
Frankreich

MEHR IN NEWS

Blaise Metreweli MI6 Chefin
3 Interaktionen
Wie James Bond
Raketen
Kriegsfolgen
Trump Kanada Carney
3 Interaktionen
Kooperation
Parlament Luzern
1 Interaktionen
Luzern

MEHR THEATER

Landschaftstheater Ballenberg
1 Interaktionen
Theater Ballenberg
Musical Theater Basel
1 Interaktionen
Basel
Theater Basel
1 Interaktionen
Theater Basel
Theater Basel
11 Interaktionen
Abgang

MEHR AUS FRANKREICH

Luca de Meo
Branchenwechsel
«Proba-3»
3 Interaktionen
Sonnenkorona
Unfall Wohnmobil Schweizer Velofahrer
3 Interaktionen
Frankreich