Wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine fordert der polnische Präsident Andrzej Duda die Beseitigung der Nord Stream 2.
Ukraine Krieg
Andrzej Duda, amtierender Präsident von Polen, spricht im Präsidentenpalast. - epa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polens Präsident Andrzej Duda will die Gaspipeline Nord Stream 2 beseitigen.
  • Wegen des Krieges sei keine Rückkehr zur Normalität möglich, sagt er.

Der polnische Präsident Andrzej Duda hat in Kiew eine Beseitigung der brachliegenden Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 zwischen Russland und Deutschland gefordert.

Wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine könne es im Verhältnis zu Moskau keine Rückkehr zur Normalität geben, sagte Duda am Dienstag bei den Online-Beratungen der sogenannten Krim-Plattform. Deshalb sei ein andere Politik des Westens nötig, «die nicht nur dazu führt, Nord Stream 2 zu stoppen, sondern Nord Stream 2 zu beseitigen», sagte Duda der polnischen Agentur PAP zufolge.

Russisch-deutsches Projekt in Kritik

Polen und andere östliche EU-Länder kritisieren das russisch-deutsche Projekt seit Jahren, weil es den Gastransit durch die Ukraine aushebelt.

Wegen des sich damals abzeichnenden russischen Angriffs lehnte die Bundesregierung im Februar eine Inbetriebnahme der Leitung ab. Es gibt aber Stimmen in Deutschland, die fordern, Nord Stream 2 zu öffnen.

Bei der Krim-Plattform mobilisiert die Ukraine internationale Hilfe zur Heimholung der 2014 von Russland annektierten Halbinsel Krim. «Die Krim war und ist genauso ein Teil der Ukraine wie Danzig oder Lublin ein Teil Polens, wie Nizza ein Teil Frankreichs, Köln ein Teil Deutschlands und Rotterdam ein Teil der Niederlande ist», sagte Duda.

Auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, dessen Land gute Beziehungen zu Russland unterhält, sagte nach Berichten in Kiew, dass die Krim völkerrechtlich eindeutig zur Ukraine gehöre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganEUKrieg