Vor dem ukrainischen Grenzübergang Dorohusk nach Polen stauen sich rund 2900 Lastwagen. Bis zu sechs Tagen kann die Wartezeit für die Abfertigung betragen.
Ukraine
Lastwagen stehen im Stau vor der polnischen Grenze. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 2900 Lastwagen stehen vor der ukrainischen Grenze nach Polen.
  • Die Wartezeit für die Abfertigung kann bis zu 6 Tagen dauern.

Tausende von Lkw stauen sich derzeit auf der ukrainischen Seite des Grenzübergangs Dorohusk vor der Einfahrt nach Polen. Rund 2900 Lastwagen steckten dort fest, die Wartezeit für die Abfertigung betrage bis zu sechs Tage. Das sagte eine Sprecherin der Kammer für Finanzverwaltung in Lublin am Mittwoch. Die meisten Lkw sind demnach mit Getreide beladen, aber auch Viehfutter und Lebensmittel gehören zu den Ausfuhrgütern.

Die Ukraine wehrt seit Ende Februar dieses Jahres eine russische Invasion ab. Das Land ist einer der grössten Getreideproduzenten der Welt. Russland unterbindet in der Ukraine die Ausfuhr von 20 Millionen Tonnen Getreide. Vor allem Nordafrika und Asien sind betroffen, ein Grossteil davon im Hafen von Odessa.

Polen und andere europäische Länder arbeiten daran, die Kapazität von Landrouten zum Transport von ukrainischem Getreide auszuweiten. Erst am Montag wurde die Zahl der Abfertigungsstellen für den Güterverkehr am Grenzübergang Korczowa-Krakowiec von fünf auf zehn erhöht.

Mehr zum Thema:

Lebensmittel