Polen erhält von den USA bald mehrere Militärtransportflugzeuge und Abrams-Kampfpanzer. Die ersten der Maschinen sind bereits eingetroffen.
militärflugzeug chile
Ein Militärflugzeug des Typs C-130 erreicht den Flughafen Arturo Merino Benitez in Santiago de Chile. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA liefert Polen mehrere Militärtransportflugzeuge und Kampfpanzer.
  • Die erste Maschine des Typs C-130 Hercules sei bereits eingetroffen.
  • Die Flugzeuge stammen aus Beständen der US-Armee.

Polen rüstet mit Hilfe der USA weiter auf und bekommt Militärtransportflugzeuge und Abrams-Kampfpanzer. Die erste von fünf weiteren Transportmaschinen C-130 Hercules sei in Polen eingetroffen. Dies sagte Verteidigungsminister Mariusz Blaszcazak am Freitag in Warschau im Fernsehen.

Die Flugzeuge stammten aus Beständen der US-Armee, seien aber neuer als die bisher in Polen eingesetzten Hercules. Das Rüstungsgeschäft wurde im April bekannt. Ausserdem werde das osteuropäische Nato- und EU-Mitglied ab dem kommenden Jahr 116 gebrauchte Abrams-Panzer zusätzlich bekommen, teilte Blaszczak mit.

Damit sollen Panzer sowjetischer Bauart ersetzt werden, die Polen an die Ukraine weitergegeben hat zur Abwehr des russischen Angriffs. Im April hatte die Regierung verkündet, dass sie 250 M1A2-Abrams-Panzer für umgerechnet über vier Milliarden Euro in den USA bestellt hat. Polen werde dann insgesamt über 266 amerikanische Panzer verfügen, sagte Blaszczak am Freitag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungMaschinenSchweizer ArmeeEuroNATOEU