Polen will sein Grenzgebiet zur russischen Exklave Kaliningrad besser überwachen. Es wäre die zweite stark bewachte Grenze Polens.
Polen
Ein polnischer Soldat bewacht in der Nähe des Ortes Usnarz Gorny die EU-Aussengrenze zu Belarus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polen will seine Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad besser überwachen.
  • Die Grenze zu Belarus wurde bereits im Sommer aufgerüstet.

Nach dem Konflikt um Migranten mit Belarus will Polen seine Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad mit Kameras und Bewegungsmeldern ausstatten. «Es geht um Signale, die direkt bei einer illegalen Grenzüberquerung von Personen oder Fahrzeugen abgegeben werden.» Das sagte eine Sprecherin des Grenzschutzes am Donnerstag der Nachrichtenagentur PAP.

Grenze zu Belarus ist bereits aufgerüstet

Polens Grenze zu dem Gebiet Kaliningrad, der ehemaligen Nordhälfte Ostpreussens, ist rund 200 Kilometer lang. Gegenwärtig sind dort zwei Grenzübergänge geöffnet.

Ende Januar hatte Polen an seiner Grenze zu Belarus mit dem Bau einer dauerhaften Befestigung begonnen. Ein 5,5 Meter hoher Zaun soll die Landabschnitte der insgesamt 418 Kilometer langen Grenze schützen.

grenze polen belarus
Blick auf die Grenze zwischen Polen und Belarus. - Keystone

Seit dem Sommer versuchen Migranten, aus Belarus über die EU-Aussengrenzen nach Polen und in die baltischen Staaten zu gelangen. Die EU wirft dem belarussischen Machthaber Lukaschenko vor, Geflüchtete eingeflogen zu haben, um sie in die EU zu schleusen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EU