Paypal

Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

DPA
DPA

Deutschland,

E-Mails, die dringenden Handlungsbedarf signalisieren, sollte man in Ruhe und genauestens prüfen. Denn oft handelt es sich um Phishing. Aktuell sind verstärkt Paypal-Kunden im Visier von Betrügern.

Achtung Phishing: Betrüger versuchen derzeit, Nutzerinnen und Nutzer auf gefälschte Paypal-Seiten zu locken, um dort Log-in- und Kreditkartendaten zu stehlen.
Achtung Phishing: Betrüger versuchen derzeit, Nutzerinnen und Nutzer auf gefälschte Paypal-Seiten zu locken, um dort Log-in- und Kreditkartendaten zu stehlen. - Catherine Waibel/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit meinem Paypal-Konto ist auf einer Glücksspiel-Seite bezahlt worden? Aber ich kann die Zahlung noch stoppen, wenn ich mich jetzt gleich hier über diesen Link bei meinem Paypal-Konto anmelde! So ein Glück, möchte man meinen - wenn die Mail nicht gefälscht wäre.

Wer aktuell so eine oder ähnliche E-Mails erhält, sollte der Nachricht keinen Glauben schenken und keinesfalls auf Links darin klicken, warnt das Verbraucherschutzportal «Watchlist Internet». Hinter der Nachricht steckten Kriminelle, die versuchen, Nutzerinnen und Nutzern ihre Zugangsdaten zum Paypal-Konto sowie ihre Kreditkartendaten abzujagen.

Auf die Internetadressen achten

Dazu werden die Opfer auf eine gefälschte Paypal-Seite geleitet, die zwar recht gut gefälscht, aber an einer seltsamen Internetadresse zu erkennen ist, wenn man darauf achtet.

Generell gilt: Wer sich bei Nachrichten, die Kontosperrungen oder dubiose Transaktionen suggerieren, unsicher ist, sollte sich einfach in Ruhe auf gewohntem Wege beim betreffenden Konto anmelden und nachsehen. So lässt sich schnell klären, dass die Behauptungen aus E-Mails frei erfunden sind.

Rückbuchung oder Polizei

Wer auf die Betrüger hereingefallen ist und auf den Phishing-Seiten seine Daten preisgegeben hat, sollte direkt das Paypal-Passwort ändern und seine Bank wegen der Kreditkarte informieren.

Bei etwaigen bereits abgebuchten Beträgen, sollte man versuchen, diese von der Bank zurückholen zu lassen. Lässt sich entstandener finanzieller Schaden nicht rückgängig machen, bleibt nur eine Anzeige bei der Polizei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

see
927 Interaktionen
«Saison ist gelaufen»
nacht
61 Interaktionen
Nicht unter 20 Grad

MEHR IN NEWS

Apple
New York
Waldbrand
Lège-Cap-Ferret
Ebay
2 Interaktionen
San Jose
x
5 Interaktionen
Erdbeben in Japan

MEHR PAYPAL

Paypal
2 Interaktionen
Nach Milliarden-Panne
Paypal Handy App
9 Interaktionen
Sicherheitssysteme ausgefallen
PayPal
Datenleck
Paypal Handy App
1 Interaktionen
Sicherheit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

ede
4 Interaktionen
Sommer-Ranking
x
Berlin-Terror
Stand
31 Interaktionen
Experten warnen