Das laute Silvester-Feuerwerk macht vielen Tieren zu schaffen. Im Südtirol ist ein Pferd nun an den Folgen der Böller durch einen Herzinfarkt gestorben.
Feuerwerkt tötet Pferd
Aus schierer Panik vor dem Feuerwerk ist ein Pferd im Südtirol an einem Herzinfarkt gestorben. - Feuerwehr Lana
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Silvesternacht flieht ein Pferd in Lana (I) voller Panik aus seiner Box.
  • Kurz darauf erlitt das verängstigte Tier einen Herzinfarkt.
  • Das Pferd wurde in den frühen Morgenstunden tot aufgefunden.

In der kleinen Gemeinde Lana, welche im Südtirol (I) liegt, wurde wie vieler Orts ein Silvester-Feuerwerk veranstaltet. Dieses hatte allerdings drastische Folgen für ein Pferd, welches in einem benachbarten Stall untergebracht war. Das Tier floh voller Panik und erlitt kurz darauf einen Herzinfarkt, wie die «Südtiroler News» mitteilen.

Feuerwerk muss ausschlaggebend gewesen sein

In den frühen Morgenstunden konnte das Pferd nur noch tot aufgefunden werden. «Ich versteh' nicht, wie eine Gemeinde wie Lana zu so einem Feuerwerk die Genehmigung geben konnte.» Dies die Aussage der Besitzerin Monika Nollet, welche um ihr Reitpferd Camkano trauert.

Feuerwehr Lana
Die Feuerwehr in Lana bei ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr. - Keystone

Nollet konnte sich um 23.00 Uhr noch im Stall von Camkano verabschieden, der da noch ganz ruhig gewesen war. Für Besitzerin ist ganz klar das Feuerwerk an der Panikattacke des Pferdes schuld. Die Bergung von Camkano war eben sogleich der erste traurige Einsatz für die Feuerwehr im Ort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerzinfarktFeuerwehrFeuerwerk