Pfefferstaub aus Akte der Staatsanwaltschaft löst Grosseinsatz in Arnsberg aus

AFP
AFP

Deutschland,

Eine zerdrückte Pfefferkugel in einer Verfahrensakte der Staatsanwaltschaft hat im nordhein-westfälischen Arnsberg einen Grosseinsatz ausgelöst.

Einsatz am Gebäude der Staatsanwaltschaft Arnsberg
Einsatz am Gebäude der Staatsanwaltschaft Arnsberg - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Zunächst unbekannte Substanz entpuppt sich bei Untersuchung als ungefährlich.

Wegen einer zunächst unbekannten Substanz im Gebäude der Anklagebehörde klagten am Montag sieben Menschen über leichte Reizungen der Atemwege, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag mitteilten. Feuerwehrleute betreuten die Betroffenen, ein Teil des Gebäudes wurde geräumt.

Zur Untersuchung der Substanz wurden anschliessend Experten der Feuerwehr Dortmund hinzugezogen. Am späten Montagabend gaben die Behörden dann Entwarnung: Es handelte sich um Pfefferstaub.

Wie sich herausstellte, war einer Akte eine Pfefferkugel beigelegt worden. Bei diesen sogenannten Pepperballs handelt es sich um Kugeln, die verschossen werden können und der Tierabwehr dienen. Aus unbekannten Gründen wurde die Pfefferkugel beschädigt, so dass der Pfeffer beim Öffnen der Akte austrat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Demo in Bern
177 Interaktionen
Bern
kantonsspital baselland
138 Interaktionen
Alle müssen zurück

MEHR IN NEWS

IKRK
Weltweite Forderung
Bahnverkehr
Verzögerung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Urs Fischer
1 Interaktionen
Baldige Rückkehr?
Laura Dahlmeier
4 Interaktionen
Deutschland
Hacker
Cyberangriffe
Wirecard
Wirecard-Pleite