Pfarrer aus Bistum Magdeburg stiehlt aus Kirchenkasse

AFP
AFP

Deutschland,

Über hunderttausend Franken hat ein deutscher Pfarrer zweckentfremdet. Nun hat er sich selbst angezeigt.

Ein deutscher Pfarrer hat Kirchengeld zweckentfremdet.
Ein deutscher Pfarrer hat Kirchengeld zweckentfremdet. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein deutscher Pfarrer hat sich angezeigt, weil er Geld aus der Kirchenkasse stahl.
  • Nun wurden kirchenrechtliche Konsequenzen angekündigt.

Ein Pfarrer im Bistum Magdeburg (D) hat 120'000 Euro (137'000 Franken) aus der Kirchenkasse gestohlen und sich selbst angezeigt. Nach eigenen Angaben sei er Internetbetrügern aufgesessen und habe das Geld aus der Pfarreikasse genommen, wie das Bistum heute Sonntag mitteilte. Der Pfarrer aus der katholischen Gemeinde St. Elisabeth Ballenstedt (D) zeigte sich demnach am Freitagabend beim Landeskriminalamt Magdeburg selbst an.

Der Bischof von Magdeburg, Gerhard Feige, kündigte an, der Pfarrer müsse alles zurückzahlen und werde «die staats- und kirchenrechtlichen Konsequenzen tragen». «Kein Pfarrer, kein kirchlicher Mitarbeiter darf Gelder, die für die Pfarrei gedacht sind, zweckentfremdet entwenden», erklärte Feige.

Der Pfarrer wurde mit sofortiger Wirkung vom Vorsitz des Kirchenvorstandes entbunden. Weitere disziplinarische Schritte wurden nicht ausgeschlossen.

Kommentare

Weiterlesen

ICE
Mit Drohschreiben
1 Interaktionen
Gegen das Zölibat
Pirmin Bischof
Bundesrats-Anwärter

MEHR IN NEWS

Unterentfelden Kollision
Verurteilt
e id
9 Interaktionen
Mit Mathematik
Arab-Islamic emergency summit in Doha
In Katar
Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen
52 Interaktionen
Parteien beraten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

caroline wahl
1 Interaktionen
Bestsellerautorin
Stefan Raab
3 Interaktionen
Fünf Live-Shows
Gerardo seoane
4 Interaktionen
Pfiffe nach Klatsche
CDU
52 Interaktionen
Deutschland