Rumäniens Ministerpräsident Ludovic Orban muss ein Bussgeld bezahlen. Er feierte seinen Geburtstag mit vier Ministern ohne Corona-Schutzmasken.
Prime Minister Ludovic Orban
Rumäniens Ministerpräsident Ludovic Orban hält eine Ansprache. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ludovic Orban und vier Minister haben die Corona-Massnahmen missachtet.
  • Bei der Geburtstagsfeier von Rumäniens Ministerpräsident wurde auf Masken verzichtet.

Rumäniens Ministerpräsident Ludovic Orban und vier Minister haben Bussgelder bezahlt, weil sie bei einer Geburtstagsfeier des Premiers in dessen Büro keine Corona-Masken getragen hatten. Ein Foto von dieser Szene war öffentlich geworden.

Wie die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax am Montag berichtete, bezahlte Orban 2500 Lei (rund 500 Euro) wegen des fehlenden Mund- und Nasenschutzes und 500 Lei, weil er bei der informellen Party auch eine Zigarette geraucht hatte.

Bogdan Aurescu
Bezahlt dasselbe Bussgeld wie Ministerpräsident Ludovic Orban: Aussenminister Bogdan Aurescu. - Keystone

Eine Strafe in gleicher Höhe musste Aussenminister Bogdan Aurescu bezahlen, der sich dabei eine Zigarre gegönnt hatte. Rauchen ist in Rumäniens öffentlichen geschlossenen Räumen seit Jahren verboten. Wegen Corona ist derzeit dort auch ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben.

Wirtschaftsminister Virgil Popescu und Transportminister Lucian Bode kamen mit geringeren Bussgeldern davon. Dies, weil sie ohne Masken, aber auch ohne Tabak mitgefeiert hatten. Vize-Ministerpräsidentin Raluca Turcan wurde die geringste Bussgeldsumme von 1000 Lei auferlegt, weil sie bei der Feier ihre Maske zwar dabei hatte, aber nur am Hals trug, also nicht vorschriftsmässig vor Mund und Nase.

Ansteckungsdynamik deutlich gesunken

In Rumänien sind bis Montag 1270 Menschen nach einer Infektion mit dem Virus Sars-CoV-2 gestorben. 19 398 hatten sich seit Ausbruch der Pandemie nachweislich infiziert. Es waren um 141 mehr als am Vortag.

Damit gilt die Ansteckungsdynamik als deutlich gesunken. Am Montag sind in Rumänien Lockerungen der Corona-Vorsichtsmassnahmen in Kraft getreten. Gastronomie und Kultur unter freiem Himmel ist erlaubt, Strände wurden geöffnet - jeweils mit Zwei-Meter-Abständen zwischen Tischen, Sonnenschirmen und Liegestühlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagZigaretteGastronomieStrafe