Pariser Notre-Dame bekommt Statuen am Spitzturm zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Nach über sechs Jahre nach dem verheerenden Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris kehren die Statuen auf den Spitzturm zurück.

Notre Dame
Die Kathedrale wurde im vergangenen Dezember wiedereröffnet, einige Arbeiten dauern jedoch an. (Archivbild) - dpa

Mehr als sechs Jahre nach dem verheerenden Feuer an der Pariser Kathedrale Notre-Dame erhält der Spitzturm seine Statuen zurück. Als erste Statue kehrt der Heilige Paulus auf den Turm Viollet-le-Duc zurück, wie das für den Wiederaufbau zuständige Établissement Public mitteilte. Auch die Statuen der elf weiteren Apostel und der vier Evangelisten sollen bald wieder am Pariser Himmel zu sehen sein.

Die Kathedrale war im Frühjahr 2019 bei einem desaströsen Brand schwer beschädigt worden. Der gesamte Dachstuhl, der Spitzturm und ein Teil des oberen Gewölbes wurden zerstört. Die Statuen waren wenige Tage vor dem Brand für Restaurierungsarbeiten abgenommen worden und blieben so unversehrt.

Das Feuer von Paris

Das Feuer im Herzen der französischen Hauptstadt hatte weltweit für Bestürzung gesorgt. Präsident Emmanuel Macron hatte damals einen Wiederaufbau innerhalb von fünf Jahren versprochen. Die Kathedrale wurde im vergangenen Dezember wiedereröffnet, einige Arbeiten dauern jedoch an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kathedrale
1 Interaktionen
50 Kalksteine

MEHR IN NEWS

möve mobility pleite
Pleite
ESC Israel
10 Interaktionen
Boykott
Frontalkollision in Bonaduz
Zwei Verletzte
Kapo Freiburg
5 Interaktionen
Villars-sur-Glâne FR

MEHR AUS FRANKREICH

Emmanuel Macron
10 Interaktionen
40'000 Euro für Wein
Macron Notre Dame Gargoyle
8 Interaktionen
Jahre nach Brand
Flagge Frankreich
Spannungen
Brigitte Macron
44 Interaktionen
Prozess