Paris schränkt Autoverkehr im Zentrum weiter ein

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    Im Zentrum von Paris soll mehr Raum für Velofahrer und Fussgänger entstehen. Der Autoverkehr wird eingeschränkt.

    Paris Autos
    Im Zentrum von Paris soll der Autoverkehr abnehmen. - dpa

    Um den Autoverkehr zurückzudrängen und mehr Raum für Radfahrer und Fussgänger zu schaffen, richtet Paris im Zentrum eine verkehrsberuhigte Zone ein. In das rund 5,5 Quadratkilometer grosse Gebiet zwischen dem Place de la Concorde, der Seine, der Oper und dem Place de la République dürfen vom 4. November an nur noch Anlieger sowie Menschen fahren, deren Fahrtziel nachweislich in dem Bereich liegt.

    Die Massnahme soll den Schadstoffausstoss und den Lärm verringern und die Verkehrssicherheit erhöhen, teilte die Stadt mit. Ausserdem sollen Anwohner, Besucher mit festem Ziel und mobilitätseingeschränkte Menschen im Zentrum von Paris dadurch besser per Auto vorwärtskommen.

    Ausnahmen erlauben Autofahrt ins Zentrum

    Auch mit dem Auto in die Zone einfahren darf, wer dort zum Arzt, ins Restaurant oder Kino will, einkaufen oder eine Kunstgalerie besuchen will oder dort beruflich zu tun hat. Wer unberechtigterweise mit dem Auto durch die Zone fährt, muss 135 Euro Strafe zahlen.

    velos
    Paris mit dem Fahrrad entdecken - dass soll künftig entspannter werden. - Sebastian Kunigkeit/dpa

    Rund 350'000 bis 500'000 Autos durchquerten derzeit täglich Paris, wobei ein erheblicher Teil gar nicht im Zentrum anhalte, führte die Stadt an. Dieser Verkehr verschärfe die Konflikte mit Radfahrern und Fussgängern im Zentrum. Von der Verkehrsberuhigung verspricht Paris sich einen Rückgang des Autoverkehrs und Verkehrslärms je nach Strasse von 7 bis 30 Prozent.

    Verkehrswende in Paris voll im Gang

    Die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone ist ein weiterer Baustein der Verkehrswende, die die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo seit Jahren vorantreibt. Uferstrassen an der Seine wurden für Autos gesperrt und für Fussgänger geöffnet. Die Zahl der Radwege steigt an, neue Grünflächen werden angelegt und im Stadtgebiet wurde fast überall Tempo 30 eingeführt. Anfang Oktober erst wurde das Tempo auf der Stadtautobahn von 70 auf 50 gesenkt und die Parkgebühr für schwere Autos wie SUV verdreifacht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #9743 (nicht angemeldet)

    Die Vernunft setzt sich langsam durch.

    User #2999 (nicht angemeldet)

    Und die Metro kann man rauchen

    Weiterlesen

    Paris Eiffelturm
    4 Interaktionen
    Für Fussgänger

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    44 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    1 Interaktionen
    Preisexplosion
    Flydubai
    2 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    Campingfeuer Bella Italia
    4 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS FRANKREICH

    13 Interaktionen
    Paris
    8 Interaktionen
    Saint-Pierre-la-Garenne
    Frankreich Schülerproteste
    27 Interaktionen
    Exzesse
    NL
    7 Interaktionen
    1:1 gegen Italien