Papst Franziskus warnt vor Pornos: «So tritt der Teufel ein»

DPA
DPA

Italien,

In Rom hat Papst Franziskus vor den Gefahren von Pornos gewarnt. Der Pontifex betonte dabei, dass er nicht nur von illegalen Formen der Pornografie spreche.

Papst Franziskus
In Rom hat Papst Franziskus Kirchenleute vor den Gefahren der Pronografie gewarnt. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Ansprache in Rom hat Papst Franziskus vor Pornografie gewarnt.
  • Der Pontifex sprach von einer Sünde, die viele Menschen auferlege.
  • Er betonte dabei, dass das «reine Herz» solche Informationen nicht empfangen dürfe.

In einer Ansprache für Seminaristen und Priester in Rom hat Papst Franziskus vor den Gefahren der Pornografie gewarnt: «Das ist eine Sünde, die vielen Leuten, Laien, Priestern und Ordensschwestern auferliegt.»

«So tritt der Teufel ein», warnte der 85-Jährige weiter. Das Kirchenoberhaupt betonte indes: Er spreche nicht nur von kriminellen Formen der Pornografie, wie beispielsweise jene mit Kindesmissbrauch. Er spreche sehr bewusst auch von der «einigermassen normalen Pornografie».

Papst Franziskus: «Sache, die den Geist schwächt»

Der Papst mahnte die in Rom studierenden Kirchenleute, sich vor Pornos in Acht zu nehmen. «Das reine Herz, das Jesus jeden Tag empfängt, darf solche pornografischen Informationen nicht empfangen.»

Schauen Sie Pornos?

Wenn die Männer so etwas auf ihren Mobiltelefonen löschen könnten, dann sollten sie das tun. Nur so könnten sie die Versuchung nicht in der Hand halten. «Ich sage euch, das ist eine Sache, die den Geist schwächt», erklärte der Pontifex weiter.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Papst
3 Interaktionen
«Ausgrenzung»

MEHR IN NEWS

Telefonbetrug Meilen ZH
Schaffhausen SH
Matten bei Interlaken
Olten SO

MEHR AUS ITALIEN

Tour de Suisse
1 Interaktionen
Grégoire bleibt vorne
Stan Wawrinka
2 Interaktionen
Frühes Aus
Spanische Treppe Rom Auto
9 Interaktionen
Unesco-Welterbe
michelle hunziker garagen
25 Interaktionen
«Schwierig»