Nach seiner Flucht aus einem Quarantäne-Hotel in den Niederlanden steht ein Paar nun in einer Klinik unter Quarantäne.
quarantäne
Das Quarantäne-Hotel in Badhoevedorp - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahl mit Omikron-Variante infizierter Südafrika-Rückkehrer auf 14 gestiegen.

«Sie sind jetzt an einem Ort, wo sie isoliert sind, in einem Krankenhaus», sagte ein Sprecher der Grenzpolizei am Amsterdamer Flughafen Schiphol am Montag. Die Zahl der positiv getesteten Südafrika-Rückkehrer, die mit der neuen Omikron-Variante des Coronavirus infiziert sind, erhöhte sich unterdessen auf 14.

Das flüchtige Paar, ein 30-jähriger Spanier und eine 28-jährige Portugiesin, war am Sonntag von Grenzpolizisten in einem Flugzeug gefasst worden, das nach Spanien fliegen sollte. Die beiden waren zuvor aus einem Hotel geflohen, in dem positiv auf das Coronavirus getestete Reisende aus Südafrika untergebracht sind, bei denen zum Teil auch die neue Omikron-Variante festgestellt worden war.

«Wir hörten, dass Leute das Hotel verlassen hatten, obwohl ihnen davon abgeraten worden war. Wir mussten also handeln und haben sie festgenommen», sagte Grenzpolizei-Sprecher Robert van Kapel der Nachrichtenagentur AFP. Eine Sprecherin der Stadtverwaltung von Haarlemmermeer bestätigte, das Paar befinde sich nun «in einem Krankenhaus in den Niederlanden».

«Diese Leute wurden einmal gebeten, im Hotel zu bleiben, dann wurden sie ein zweites Mal dringend gebeten, jetzt sind sie isoliert. Was sie getan haben, war nicht wirklich klug», sagte die Sprecherin Petra Faber. In den Niederlanden sei es nicht illegal, nach einem positiven Corona-Test nach draussen zu gehen. «Aber wenn man in ein Flugzeug steigt und weiss, dass man infiziert ist, dann ist es eine andere Geschichte», fügte Faber hinzu.

Die niederländischen Behörden hatten am Wochenende bekanntgegeben, dass 13 von 61 Reisenden, die am Freitag in zwei Fliegern aus Südafrika am Flughafen Schiphol angekommen waren, mit der neuen Omikron-Variante infiziert seien. Am Montag erhöhte sich die Zahl der Omikron-Infizierten auf 14. Wie Gesundheitsminister Hugo de Jonge dem Parlament mitteilte, wurde der 14. Fall durch eine sogenannte Sequenzierung bestätigt.

Fast alle betroffenen Passagiere wurden in das Quarantäne-Hotel in der Nähe des Flughafens gebracht. Einige andere durften auch nach Hause in Quarantäne gehen. Passagiere, die negativ getestet wurden, wurden ebenfalls in häusliche Quarantäne geschickt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFlughafenParlament