Österreich und Slowenien wollen Lipizzaner als Weltkulturerbe anerkennen lassen

AFP
AFP

Österreich,

Österreich und Slowenien haben ihren Streit über den Ursprung der Lipizzaner-Pferde beigelegt und wollen nun gemeinsam die Anerkennung der Lipizzanerzucht als Weltkulturerbe beantragen.

Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule in Wien
Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule in Wien - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemeinsamer Antrag bei Unesco nach jahrzehntelangem Streit.

Der Antrag bei der UN-Kulturorganisation Unesco solle bis März 2020 erfolgen, hiess es laut österreichischer Nachrichtenagentur APA am Dienstag von beiden Seiten. Österreichs Aussenministerin Karin Kneissl und ihr slowenischer Kollege Miro Cerar unterzeichneten demnach im Tiroler Ort Going eine entsprechende gemeinsame Erklärung.

Das gemeinsame Vorgehen verdeutliche die vertrauensvollen Beziehungen zwischen Österreich und Slowenien und sei der «Ausdruck des Geistes einer europäischen Zusammenarbeit», sagte Kneissl laut APA. Neben Österreich und Slowenien sind dem Bericht zufolge auch Bosnien-Herzegowina, Italien, Kroatien, die Slowakei und Ungarn an dem multinationalen Antrag bei der Unesco beteiligt. Ziel sei der Schutz und die verstärkte Sichtbarkeit der Tradition der Lipizzanerzucht, hiess es.

Für Österreich steht laut APA die «Hohe Schule der Reitkunst» im Vordergrund, für Slowenien gehe es insbesondere um die spezielle Bedeutung der Karst-Landschaft für die Entwicklung der Lipizzanerzucht. Rund um die Lipizzaner hatte es dem Bericht zufolge einen jahrzehntelangen Streit zwischen den beiden Staaten gegeben - vor allem über die Führung des Zuchtbuchs. Am Höhepunkt des Streits wollte sich Slowenien die Ursprungsbezeichnung «Lipizzaner» bei der Welthandelsorganisation (WHO) schützen lassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Blatten VS
38 Interaktionen
Nach Teilabbruch
30 Interaktionen
Neue Zahlen

MEHR IN NEWS

global airlines
Global Airlines
us präsident biden
2 Interaktionen
Trump-Lager
Alaina WInters KI Chatbot
2 Interaktionen
Für 256 Franken
USA Wahlen Wolodymyr Selenskyj
8 Interaktionen
«Ist ein Blutbad»

MEHR AUS ÖSTERREICH

esc finale 2025
1 Interaktionen
ESC-Finale 2025
Ins Auge
Schlagersänger Freddy Quinn
4 Interaktionen
Familiengeheimnis
Kuh Österreich
38 Interaktionen
Warnschilder