Österreich: Justiz-Flüchtling hatte tote Ehefrau im Auto

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Die Polizei in Österreich fahndete nach einem Holocaust-Leugner. Bei einer Polizeikontrolle stiessen sie auf ihn – und seine tote Ehefrau im Kofferraum.

rheinfelden (baden)
Polizei-Blaulicht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Österreich wurde nach einem mutmasslichen Holocaust-Leugner gefahndet.
  • Bei einer Polizeikontrolle wurde er gefunden – samt einer Leiche im Kofferraum.
  • Dabei handelte es sich um seine Ehefrau, die er beerdigen wollte.

Bei einer Polizeikontrolle eines mutmasslichen Holocaust-Leugners in Österreich ist seine tote Ehefrau im Kofferraum seines Fahrzeuges entdeckt worden. Die Staatsanwaltschaft in Linz gehe davon aus, dass die Frau eines natürlichen Todes gestorben ist, sagte eine Vertreterin der Behörde am Montag bei einer Pressekonferenz.

Die Polizei hatte nach dem 39-Jährigen gefahndet, nachdem er im Vorjahr nicht zu seinem Prozess erschienen war. Laut Staatsanwaltschaft hatte er Corona-Massnahmen mit dem Holocaust verglichen. Am Sonntagabend wurden der Mann und seine drei Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren in seinem Fahrzeug in Ansfelden bei Linz im Bundesland Oberösterreich angehalten. Er sagte den Beamten, dass er wisse, dass nach ihm gesucht werde, dass er keinen Führerschein habe, und dass eine Leiche im Kofferraum sei, erzählte Landespolizeichef Andreas Pilsl.

Mann wollte Verstorbene selbst beerdigen

Die Polizei fand tatsächlich eine Tote im Auto. Laut Behörden handelte es sich um die 38-jährige Ehefrau des Mannes, die nach dessen Angaben wenige Stunden zuvor an einer Krebserkrankung gestorben war. Laut den Behördenvertretern hatte der Mann offenbar vor, die Verstorbene selbst zu beerdigen.

Über den Gesuchten wurde wegen des mutmasslichen Verstosses gegen das NS-Verbotsgesetz Untersuchungshaft verhängt. Ausserdem läuft gegen ihn nun auch ein Verfahren wegen mutmasslicher Störung der Totenruhe. Die drei Kinder wurden bei Verwandten untergebracht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

bregenz verprügelt
3 Tote in Österreich
Lago Maggiore Ferien
23 Interaktionen
Ferien an Auffahrt

MEHR IN NEWS

Flugzeug Swiss Zürich
Wegen Bise
Papst Leo XIV.
17 Interaktionen
«Dramatisch»
Ethereum Münze
Sieben Prozent
kreisgericht in rorschach
2 Interaktionen
Pleite

MEHR AUS ÖSTERREICH

bregenz verprügelt
Nach Haftbefehl
Gerhard Karner
Zurückweisungen
SWAROVSKI OPTIK
Frauen-Förderung
René Benko
3 Interaktionen
Signa